Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Wieder neue Interessenten für Gladbach-Stürmer! Thuram-Zukunft am Niederrhein immer ungewisser

Marcus Thuram von Borussia Mönchengladbach am 17. September 2022 beim Bundesliga-Spiel gegen Leipzig beim Warmmachen.

Marcus Thuram von Borussia Mönchengladbach, hier am 17. September 2022 beim Bundesliga-Spiel gegen Leipzig, soll auf dem europäischen Transfermarkt heiß begehrt sein.

Marcus Thuram (25) ist aktuell der Top-Scorer von Borussia Mönchengladbach. Nicht der einzige Grund, weshalb der Franzose aktuell gleich bei mehreren Klubs auf dem Transfer-Radar sein soll. Der Vertrag des 25-Jährigen läuft im Sommer 2023 aus. Kein Wunder also, dass neben Rekordmeister Bayern München nun auch mehrere Interessenten aus der Premier League ihre Fühler nach Thuram ausgestreckt haben sollen.

Gladbach-Stürmer Thuram wohl heiß begehrt auf dem Transfermarkt

Geht er oder bleibt er? Diese Frage stellen sich die Fans von Borussia Mönchengladbach im Hinblick auf die Personalie Marcus Thuram bereits seit einigen Monaten.

Noch bis Sommer 2023 ist der Franzose vertraglich an die Fohlen gebunden, danach wäre er ablösefrei zu haben. Eine Vertragsverlängerung bleib bislang aus und ist — Stand jetzt – auch noch nicht in Sicht, wie VfL-Manager Roland Virkus (55) zuletzt auf Nachfrage unserer Redaktion verriet. „(...) Natürlich wollen wir mit diesen Spielern, die sie genannt haben, verlängern, daran arbeiten wir auch. Aber da jetzt eine Wasserstandsmeldung abzugeben, das möchte ich nicht. (...) Es gehören allerdings auch mehrere Parteien dazu und natürlich auch die Rahmenbedingungen, die es bei Borussia Mönchengladbach gibt.“

Grund dafür ist laut dem Gladbach-Manager auch das Leistungshoch Thurams, der in der laufenden Saison zu Borussias bestem Scorer avancierte. Virkus: „Jungs wie Marcus Thuram oder Ramy Bensebaini spielen momentan auch überragend, was dann manchmal auch Fluch und Segen zugleich ist. Letztendlich freut uns natürlich, wenn die Jungs gut spielen. Ich glaube, dass der Trainer da auch einen gewissen Nerv bei den Spielern getroffen hat.“

Wenig verwunderlich, dass Thuram, der auch bei Gladbachs desaströsem 1:5-Auftritt in Bremen zu den wenigen Lichtblicken gehörte, mit seinen starken Leistungen gleich mehrere Klubs auf sich aufmerksam gemacht haben soll.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Hieß es zuletzt noch, der FC Bayern München habe den französischen Nationalspieler ins Visier genommen, werden nur wenige Tage später (4. Oktober 2022) gleich mehrere Premier-League-Klubs zu den potenziellen Interessenten gezählt. So sollen nach Informationen von „90min“ Leicester City, die Wolverhampton Wanderers, der FC Everton, der FC Fulham und Crystal Palace Thuram und seine Entwicklung derzeit genau verfolgen und mit einer Verpflichtung liebäugeln.

Zwar ist keiner der genannten Vereine ein absoluter Top-Klub, finanziell dürfte sich der Wechsel Thurams in die Premier League allerdings in jedem Fall lohnen.

Ob Thuram bei einem entsprechenden Angebot schwach wird, oder seinen auslaufenden Vertrag am Niederrhein doch noch verlängert, ist derzeit allerdings noch völlig offen.

Sportlich gesehen läuft es für den Franzosen unter dem neuen Gladbach-Trainer Daniel Farke (45) nach einem zwischenzeitlichen Tief jedenfalls wieder gut. Dass Gladbach am Ende der Saison den Einzug in einen internationalen Wettbewerb schafft, scheint zudem derzeit immerhin ein bisschen wahrscheinlicher als dass dies einem der oben genannten Premier-League-Klubs gelingt, die in der Tabelle derzeit eher im unteren Bereich angesiedelt sind.

Sollte sich Thuram dafür entscheiden, seinen Vertrag am Niederrhein nicht zu verlängern, bleibt außerdem abzuwarten, ob der Angreifer die Fohlen nicht bereits im Winter verlässt. Dann nämlich würden die Gladbacher noch eine Ablöse für einen ihrer wertvollsten Spieler kassieren.

Ob die VfL-Verantwortlichen das jedoch aufgrund des derzeit hohen sportlichen Werts des Stürmers überhaupt riskieren würden, ist ebenfalls noch völlig offen.