Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Klare Ansage von Ex-Gladbach-Star Meisterschaft mit Bayern München? Lieber einen Pokal mit Borussia

Handshake zwischen Yann Sommer (l.) und Lothar Matthäus (r.) nach dem Bundesliga-Spiel zwischen Bayern München und Borussia Mönchengladbach am 27. August 2022.

Zwei einstige Fanlieblinge von Borussia Mönchengladbach! Yann Sommer (l.) und Lothar Matthäus (r.) geben sich nach dem Bundesliga-Spiel von Gladbach bei Bayern München am 27. August 2022 die Hand. Seit Januar 2023 spielt Sommer beim deutschen Rekordmeister.

Seelenbalsam für die Borussia-Fans?

60 Jahre Bundesliga wurden auch immer wieder von spektakulären Transfers zwischen Borussia Mönchengladbach und Bayern München geprägt. 

Das aktuellste Beispiel ist Yann Sommers (34) Kaugummi-Transfer im Januar 2023, zuvor sorgten unter anderem die Gladbach-Größen Lothar Matthäus (62) und Stefan Effenberg (54) mit ihren Wechseln zum deutschen Rekordmeister für Schlagzeilen.

Ex-Gladbach-Star Matthäus erinnert sich an fatalen Finale-Fehlschuss

Doch: Was hat Effenberg sowohl Matthäus als auch Yann Sommer voraus? Ihm gelang es, mit Borussia einen bedeutenden Titel an den Niederrhein zu holen.

Der „Tiger“ gewann 1995 mit den Fohlen den DFB-Pokal – seitdem müssen die Borussia-Fans auf „was Blechernes“, wie Ex-Manager Max Eberl (49) so gerne sagte, warten.

Sommers beste Möglichkeit auf einen Pokalsieg gab es 2017, als Borussia im Elfmeterschießen Eintracht Frankfurt unterlag, und so den Finaleinzug verpasste.

Matthäus war da schon deutlich näher dran – allen voran werden Borussia-Anhänger da an das Pokalfinale 1984 zurückdenken. Es war das letzte Spiel des Weltmeisters von 1990 im Gladbach-Trikot, ehe er zu den Bayern wechselte.

Ausgerechnet kam es da zum Aufeinandertreffen von Matthäus' Noch-Verein und seinem zukünftigen Arbeitgeber. Was dann geschah, ist deutsche Fußball-Geschichte! Es ging ins Elfmeterschießen, Matthäus trat als erster Borussia-Schütze an und schoss den Ball über die Latte.

Dass Uli Sude (67) den Elfmeter von Bayern-Star Klaus Augenthaler (65) parieren konnte, hielt Borussia zunächst im Spiel. Dann verschoss aber Norbert Ringels (66) den insgesamt achten Fohlen-Elfmeter – und sorgte damit für großen Jubel bei den Bayern.

Fast 40 Jahre später ist das Spiel noch immer wieder Thema bei beiden Fanlagern – darüber hinaus ist er der wohl spektakulärste Fehlschuss in der illustren Karriere des Rekord-Nationalspielers Lothar Matthäus.

Im Gespräch mit der „Sport Bild“ (Printausgabe) blickt er nun auf die Szene zurück und überrascht den einen oder anderen Fan sicherlich mit dieser Ansage: „Ich würde heute eine meiner sieben Meisterschaften mit Bayern hergeben und dafür mit Mönchengladbach Pokalsieger sein.“

Lieber Pokalsieger mit Borussia als die Schale mit den Bayern? Matthäus weiter: „Ja, sowas würde ich persönlich für mich eintauschen. Das wäre mir ein wichtiger Titel gewesen.“

„Es hätte doch nichts Schöneres gegeben, als mich mit einem Pokalsieg aus Mönchengladbach zu verabschieden“, sagt der Weltfußballer von 1990 über den 31. Mai 1984, der noch immer mit Matthäus' Fehlschuss in Verbindung gebracht wird.

In rund drei Wochen jährt sich das Duell zwischen den Bayern und den Fohlen zum 39. Mal. Seitdem feierten die Münchner 13 weitere Pokalsiege, für Borussia sprang nur der eine Erfolg 1995 unter Bernd Krauss (66) mit Star-Spieler Stefan Effenberg heraus.