Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

„Kann alle etwas beruhigen“ Gladbach-Star spricht über Rose-Gerüchte und eigene Zukunftsplanung

Borussias Abwehrchef Matthias Ginter am 5. Dezember 2020 während des Bundesliga-Spiels beim SC Freiburg am Ball.

Borussias Abwehrchef Matthias Ginter, hier am 5. Dezember 2020 während des Bundesliga-Spiels beim SC Freiburg, hat sich zu den Gerüchten um VfL-Trainer Marco Rose und seine eigene Zukunft geäußert.

Mönchengladbach - Auch Wochen nach der Trainerentlassung von Dortmunds Lucien Favre (63) reißen die Gerüchte um einen Wechsel von VfL-Coach Marco Rose (44) zu den Schwarz-Gelben nicht ab.

Erst vor dem Bundesliga-Spiel der Dortmunder am vergangenen Sonntag hatte deren Sportdirektor Michael Zorc (58) genervt auf die anhaltenden Spekulationen reagiert. Und auch Rose wollte die anhaltenden Gerüchte nicht kommentieren.

Nun hat sich auch Borussias Abwehrspieler Matthias Ginter (26), ebenfalls ehemaliger BVB-Spieler, zu der Thematik geäußert – und die erhitzten Gemüter durch seine Aussagen etwas beruhigt.

Ginter: „Habe mit dem Trainer darüber gesprochen, was er in Gladbach vorhat“

Im Gespräch mit der „Rheinischen Post“ sagte Ginter angesprochen auf einen möglichen Wechsel von Trainer Rose: „Ich habe mit dem Trainer gesprochen über das, was er in Gladbach vorhat, auch als im Sommer bei mir Gerüchte aufkamen, und was er sagte, hörte sich doch sehr langfristig an.“

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Für Borussias Abwehrchef wäre daher es überraschend, wenn Rose „nach zwei Saisons schon wieder Abwanderungsgedanken“ habe. „Ich kann also alle, die es mit Gladbach halten, etwas beruhigen, was die Zukunft des Trainers angeht. So wie ich ihn kennengelernt habe, schätze ich ihn so ein, dass er seine Meinung nicht so schnell ändert“, so Ginter.

Worte, die die Anhänger der Fohlenelf wohl wirklich etwas besänftigen dürften. Allerdings: Auch Ginters eigene Zukunft ist derzeit noch offen. Immerhin läuft der Vertrag des Dauerbrenners – Ginter hat noch keine Pflichtspielminute in der laufenden Saison verpasst – im Sommer 2021 aus. 

Borussias Abwehrchef hält eigene Zukunft weiterhin offen – Entscheidung in Sommer

Allerdings soll für die Borussia die Möglichkeit bestehen, die Zusammenarbeit per Option bis 2022 zu verlängern. Der Klub würde jedoch am liebsten einen neuen, langfristigen Vertrag mit Ginter eingehen. Nach Informationen der „Sportschau“ sollen in den vergangenen Wochen deshalb bereits erste Gespräche stattgefunden haben, die nach der vierwöchigen Auszeit von Sportdirektor Max Eberl (47) konkretisiert werden sollen.

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Die finale Entscheidung über einen Wechsel oder Verbleib möchte Ginter aber erst am Saisonende treffen. „Es wird erst Richtung Sommer final entschieden.“

Sowohl was Rose als auch Ginter betrifft, müssen sich die Gladbach-Fans also wohl oder übel noch gedulden, bis eine finale Entscheidung bekannt gegeben wird.