Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Piet van Riesenbeck

Gladbach heiß auf den großen Wurf Borussias Nationalspieler: „Wir wollen Real Madrid schlagen”

Matthias Ginter will nach der Niederlage gegen Inter Mailand in Madrid das Achtelfinale klar machen.

Matthias Ginter, Verteidiger von Borussia Mönchengladbach, spielt im Champions-League-Match gegen Inter Mailand einen langen Ball.

Mönchengladbach - Nationalspieler Matthias Ginter (26) hat ein klares Ziel vor Borussias Champions-League-Duell am Mittwoch (21 Uhr) bei Real Madrid formuliert: Einzug in das Achtelfinal der Königsklasse. „Das wäre, so wie es jetzt ist, eine Enttäuschung, wenn wir es nicht schaffen sollten“, sagte der Gladbacher Abwehrchef im Interview mit „DAZN“.

„Nicht schaffen“ – das würde aufgrund der Ausgangslage in Gruppe B nicht etwa ein Ausscheiden aus dem europäischen Geschäft bedeuten. Es bliebe dann noch die Teilnahme an der Europa League, da Gladbach bereits jetzt Platz drei in der Gruppe nicht mehr zu nehmen ist. 

Ginter: „Die Gruppe hat ein bisschen verrückt gespielt.“ Nicht nur der VfL hat den vermeintlichen Favoriten Real Madrid und Inter Mailand ordentlich Paroli geboten. Auch das – gegen Borussia völlig chancenlose – Schachtar Donezk besiegte zwei Mal Real und hat immer noch Chancen auf das Achtelfinale. Sogar auf den Gruppensieg.

„Als wir gegen Donezk gespielt haben, haben wir wahrscheinlich alle vermutet, dass die keinen Punkt mehr holen werden“, gibt Ginter zu. „Es ist alles kreuz und quer gewesen.“ Und so entstand eine Konstellation, in der das Überwintern in der Euro League wohl ein Trostpreis für die Fohlenelf sein würde. Eine Option, die unmittelbar nach der Gruppen-Auslosung vermutlich einige im Borussia-Park zunächst dankend angenommen hätten.

Ginter: „Verrückte” Gruppe B

Jetzt wollen Typen wie Ginter bei Borussia aber mehr. Es soll der große Wurf sein, wenn der in dieser Hammergruppe auch möglich ist. „Jeder, der als kleiner Junge Fußball verfolgt hat, hat wahrscheinlich dienstags und mittwochs Champions League geschaut. Natürlich war das immer ein Traum.“

Und um da weiter mitmischen zu können, fehlt ein letzter Akt in dieser verrückten Hammer-Gruppe B: Ein Punkt für die Elf vom Niederrhein im Ausweichstadion „Alfredo di Stefano“. Oder ein Remis in Mailand.

Ginter traut Borussia das zu, auch wenn es jüngst hier und da Probleme bei gegnerischen Standards gab. „Wir sprechen es oft genug an. Es gibt eine klare Einteilung. Jeder hat seinen Mann. Und dann ist es, glaube ich, auch ein Stück weit Kopfsache“, sagt der Hauptverantwortliche für die Gladbacher Defensiv-Ordnung.

Ginter will Sieg gegen Real Madrid

Ginter betont weiter: „Wir bringen uns um den Lohn. Gerade bei Standardsituationen.“

In Madrid sollten sich die Borussen keine Aussetzer hinten erlauben, die „Galaktischen” sind jederzeit in der Lage, die kleinste Unordnung in der Defensive erbarmungslos auszunutzen. Auf ein Taktieren um ein mögliches Unentschieden will sich der Verteidiger auch deshalb unter keinen Umständen einlassen. „Wir müssen mutig sein und unser Spiel durchbringen, dann haben wir auf jeden Fall Chancen, „so Ginter, „wir wollen auf jeden Fall gewinnen und in die nächste Runde.“