Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Gladbach-Boss Eberl kündigt baldige Gespräche an „Werden auch Entscheidungen fällen“

Fußball: Bundesliga, Borussia Mönchengladbach - Arminia Bielefeld, 31. Spieltag im Borussia-Park. Mönchengladbachs Mönchengladbachs Sportdirektor Max Eberl beim Interview vor dem Spiel.

Max Eberl, Sportdirektor von Borussia Mönchengladbach, hat sich im Jahresabschluss-Interview auf Borussias Homepage mit einer klaren Ansage an die Spieler der Fohlenelf gewandt.

Im Jahresabschluss-Interview auf der Homepage von Borussia Mönchengladbach hat Sportchef Max Eberl (48) am Dienstag (21. Dezember 2021) nach dem Absturz zum Ende der Hinserie die Mannschaft des VfL in die Pflicht genommen. Zudem kündigte der Manager der Fohlen baldige Personalentscheidungen an.

Gladbachs Sportdirektor spricht im Interview Klartext

Nach dem Absturz zum Ende der Hinserie hat Borussia Mönchengladbachs Sportchef Max Eberl Gespräche über den Jahreswechsel angekündigt und Personalentscheidungen angedeutet. In einem vom Bundesligisten produzierten und am Dienstagabend (21. Dezember) veröffentlichten Interview nahm Eberl außerdem vor allem die Mannschaft der Fohlen in die Pflicht. „Wir haben auch klipp und klar den Jungs, der Mannschaft gesagt: Alles, was bei den Jungs jetzt im Kopf ist, was nicht mit Borussia oder der Rückrunde zu tun hat, möchte ich jetzt in dieser Woche geklärt wissen“, berichtete Eberl über eine Ansage an das Team zum Ende der Hinserie. „Ich möchte, dass alle den Fokus auf diese Situation, auf diesen Verein, auf diese Rückrunde richten.“

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Der 48-Jährige forderte die Profis daher auf, private oder berufliche ungeklärte Dinge bis zum Trainingsauftakt am 29. Dezember anzugehen. Eberl: „Die Spieler sollen jetzt ein paar Tage im Kreise ihre Liebsten abschalten, um auch etwas Gutes für ihre Psyche zu tun. Trotzdem sollen sie die Zeit auch dazu nutzen, ihre ganzen Belange links und rechts zu klären. Wir werden ebenso ein paar Entscheidungen fällen, um dann sauber und klar die Vorbereitung auf die Rückrunde aufzunehmen.“

Somit ist davon auszugehen, dass auch bei Denis Zakaria (25) und Matthias Ginter (27) langsam Bewegung in die Sache kommen könnte. Die Arbeitspapiere beider Spieler laufen im Sommer 2022 aus, wurden bislang von beiden aber nicht verlängert. Um einen ablösefreien Abgang der beiden Leistungsträger zu verhindern, müssten sie noch in diesem Winter wechseln. Gut möglich, dass in der derzeitigen Winterpause endlich eine Entscheidung über die Zukunft der beiden Spieler gefällt wird.

Borussia vor schwierigem Rückrunden-Start

Sportlich ist Borussia, Champions-League-Viertelfinalist der Vorsaison, nach einem schwierigen Kalenderjahr in der Bundesliga in Abstiegsnot geraten und liegt nach 17 Spielen mit nur 19 Punkten auf Rang 14. Die Rückrunde beginnt für die Borussia am 7. Januar 2022 beim FC Bayern. Eine Woche später muss Gladbach sogleich gegen den Tabellenvierten Bayer Leverkusen ran. Kein leichter Start, wie Eberl zugibt.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

„Man ist sich ja der schwierigen Situation bewusst und geht daher mit gewissen Gefühlen in die Rückrunde hinein. Aber es ist möglich, klarere Gedanken zu haben. Der Auftakt mit den Spielen bei den Bayern und dann gegen Leverkusen ist sehr ambitioniert, aber wir nehmen diese Herausforderungen an und wollen versuchen, auch gegen diese Gegner etwas zu holen“, sagte er.

Man werde die Herausforderung zusammen annehmen. „Aktuell sind wir in einem Tal, aber ich kann versprechen, dass wir alles dafür tun werden, so schnell wie möglich wieder dort herauszukommen. Ich wünsche mir, dass die Fans das sehen und spüren, und gemeinsam mit uns diesen schwierigen Weg gehen, um am Ende wieder etwas Großes zu schaffen“, so Eberl.

Eberl: „Froh, wenn bald Silvester ist und 2021 dann endlich vorbei ist.“

Dennoch gibt Fohlen-Manager Eberl zu, froh darüber zu sein, dass das seiner Meinung nach turbulente Jahr 2021 bald endlich vorbei ist. Eberl: „Wenn ich es Revue passieren lasse, kann ich auf jeden Fall feststellen, dass ich froh bin, wenn bald Silvester ist und 2021 dann endlich vorbei ist.“

(Jum/dpa)