Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

„CommanDante“ macht weiter Ex-Gladbach-Profi (39) unterschreibt neuen Vertrag

Ex-Gladbach-Profi Dante (r.) am 8. April 2023 im Trikot der OGC Nizza gegen Lionel Messi von Paris Saint-Germain.

Er nimmt es auch mit dem Weltfussballer auf. Ex-Gladbach-Profi Dante (r.) am 8. April 2023 im Trikot der OGC Nizza gegen Lionel Messi von Paris Saint-Germain.

Er ist schon 39 und hat immer noch nicht genug.

Dante Bonfim Costa Santos, genannt Dante, hat seinen Vertrag beim OGC Nizza am Freitag (5. Mai 2023) noch einmal um ein weiteres Jahr verlängert. Der Brasilianer, der von 2009 bis 2012 insgesamt 103 Pflichtspiele für Borussia Mönchengladbach absolviert, geht damit in sein achtes Jahr an der Côte d'Azur.

Ex-Gladbach-Profi Dante ist ältester Nizza-Profi

Der „CommanDante“, wie ihn der Klub auf seiner Webseite nennt, wechselte 2016 vom VfL Wolfsburg nach Nizza, zuvor hatte er in Deutschland auch noch für den FC Bayern München gespielt und dort 2013 das Triple gewonnen.

Damals holte ihn Lucien Favre (65), mit dem er auch in Gladbach erfolgreich zusammengearbeitet hatte, nach Frankreich und machte ihn direkt zum Vize-Kapitän. Im Jahr darauf bekam Dante die Binde dann als erster Kapitän.

Mittlerweile hat er 241 Pflichtspiele für die Südfranzosen absolviert, für keinen Verein spielte er öfter. Trotz seines Alters (in der kommenden Saison wird er 40) hängt der Brasilianer noch ein Jahr dran, auch weil er noch topfit ist.

In der laufenden Ligue-1-Saison verpasste Dante nur ein Spiel, an 32 von 33 Spieltagen stand er in der Startelf. „Dante ist ein Vorbild, sowohl auf als auch neben dem Platz. Wir sind sehr glücklich, ihn bei uns zu haben“, wird Präsident Jean-Pierre Rivère (65) zitiert. 

Sportdirektor Florent Ghisolfi (38) stimmt in die Lobeshymnen ein: „Er ist ein Anführer und vor allem ein großer Wettkämpfer. Er geht jedes Training und jedes Spiel wie ein Champion an.“

„Erneut zu verlängern erfüllt mich mit großem Stolz“, sagt der 39-Jährige selbst. „Ich danke allen und werde alles dafür geben, dass wir unsere Ziele erreichen.“

Dante ist bereits jetzt schon der älteste Spieler und Torschütze, der je für den OGC Nizza aufgelaufen ist, bis zum Altersrekord der Ligue 1 müsste er allerdings noch ein paar Jahre weiterspielen. Der brasilianische Innenverteidiger Hilton war bei seinem letzten Einsatz für den FC Nantes im Mai 2021 sogar 43 Jahre und acht Monate alt. 

Sollte Dante die komplette nächste Saison durchhalten und am letzten Spieltag zum Einsatz kommen, wäre er in dem Ranking immerhin auf dem vierten Platz.

Ob im Sommer 2024 dann wirklich Schluss ist, steht noch nicht fest. Vielleicht macht der „CommanDante“ noch ein paar Jahre weiter, um sich den Rekord doch noch zu schnappen.

Bei Borussia Mönchengladbach hatte Dante von 2009 bis 2012 unter Vertrag gestanden. Er ist einer der Garanten für das Relegationswunder 2011 gewesen, der Brasilianer steht auch für die Borussia-Rückkehr nach Europa.

Für 4,5 Millionen Euro wechselte der Verteidiger mit Hilfe einer Klausel zu Bayern München. Mit den Roten wurde er unter anderem deutscher Meister, Champions-League-Sieger und FIFA-Klub-Weltmeister.