Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Potenzielle Problem-Position Welche Linksaußen-Lösungen gibt’s? Das wäre Borussias Schnäppchen-Option

Nathan Ngoumou im Zweikampf mit Alphonso Davies, Gerardo Seoane schaut zu.

Bislang nur wenig Durchschlagskraft von Nathan Ngoumou (M.) auf der linken Außenbahn, das wird auch Gerardo Seoane (r.), hier am 2. September 2023, im weiteren Saisonverlauf ganz genau im Blick behalten.

Die katastrophalen ersten 45 Minuten in Mainz haben noch einmal ein Borussia-Thema aufgeworfen!

Alle zehn Feldspieler von Borussia Mönchengladbach zeigten in der ersten Halbzeit beim 1:1 gegen Keller-Kind Mainz am vergangenen Samstag (2. März 2024) eine besorgniserregende Leistung.

Gladbach sucht nach der Linksaußen-Lösung – eine Option liegt auf der Hand

Im 4-3-3-System von Gerardo Seoane (45) stach eine der beiden Außenbahnen aber noch einmal negativ hervor. Max Wöber (26) gelang als Linksverteidiger im Grunde gar nichts, davor versuchte Nathan Ngoumou (23) einmal mehr als Linksaußen sein Glück – blieb aber einmal mehr blass.

In der vergangenen Woche spielte der Franzose, da noch auf rechts, beim 5:2 gegen Bochum groß auf. Wieder einmal zeigte sich, dass der 23-Jährige wohl auf der Seite seines starken Fußes spielen muss, um Top-Leistungen zu zeigen.

Eine der Hauptaufgaben für Seoane wird sein, eine Lösung für die linke offensive Außenbahn zu finden. Gelingt das nicht, muss wohl im Sommer noch einmal nachjustiert werden.

Wobei die Fohlen-Verantwortlichen noch eine Lösung parat liegen haben, die finanziell zweifelsohne das geringste Risiko darstellt. Denn in Yvandro Borges Sanches (19) steht ein Außenbahn-Spieler, der gerne über links kommt, schon bei Borussia unter Vertrag.

Durch die Borussia-Entscheidung, den Luxemburger in die Niederlande zu verleihen, ist er für die laufende Saison keine Option mehr. Unter diesen Umständen ist wohl die Hoffnung im Fohlen-Umfeld, dass sich der Teenager bestmöglich in Nijmegen entwickelt – und dann ab Sommer einen Angriff starten kann, die Rolle als Linksaußen zu übernehmen.

Nach einem holprigen Start in der Eredivisie erlebte der 19-Jährige nun eine im Grunde perfekte Woche. Im Pokal-Halbfinale gegen Cambuur lieferte er als Joker den Assist zum 2:1-Siegtreffer in der Verlängerung und kann sich auf das Endspiel mit Nijmegen freuen.

Dafür wurde Borges Sanches prompt mit seinem ersten Liga-Startelfeinsatz bei seiner Leihstation belohnt. Beim 5:2-Sieg gegen Volendam kam der dribbelstarke Offensivspieler von Beginn über die linke Außenbahn.

Yvandro Borges Sanches im Zweikampf.

In den vergangenen Tagen kaum zu halten. Yvandro Borges Sanches, hier am 1. März 2024, kommt in Nijmegen immer besser in Schwung.

Immer wieder hatte der Nationalspieler bei gefährlichen Offensiv-Szenen seine Füße mit im Spiel, ein Treffer oder ein Assist gelangen ihm beim Nijmegen-Kantersieg allerdings nicht.

Das Fohlen-Talent ist aber pünktlich zum Aufschwung des Erstligisten in der ersten Elf angekommen. Wenn sich die Borussia-Verantwortlichen Gedanken über die Linksaußen-Optionen für die Saison 2024/25 machen, dürfte auch der Youngster eine Rolle spielen.