Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Wird den Fohlen gefallen Borussias Spezial-Doping in Mainz kommt in Scharen – dürfte hitzig werden

Borussia-Spieler beim Jubel vor der Gästekurve.

Einer der wohl emotionalsten Auswärtsspiel-Momente von Borussia Mönchengladbach unter Gerardo Seoane. Am 19. August 2023 erzielten die Fohlen in Augsburg mit dem Schlusspfiff den Ausgleich zum 4:4.

Landet Borussia in Mainz den nächsten Big Point?

Im Bundesliga-Mittelfeld geht es verdammt eng zu: den Tabellensiebten aus Hoffenheim (30 Punkte) und den Tabellen-15. Bochum (25 Punkte) trennen zwar acht Plätze, aber nur fünf Punkte.

Gladbach gegen Mainz mit speziellem Antrieb – nächstes Big-Point-Spiel

Mittendrin, auf dem zwölften Platz, steht Borussia Mönchengladbach nach dem wichtigen 5:2-Sieg gegen die Bochumer, die dadurch wieder verdrängt wurden.

Die Tabellensituation ist aus Fohlen-Sicht zwar wieder etwas komfortabler, allerdings braucht Borussia noch ein, zwei Siege, um sich in Richtung Abstiegsregion abzusichern.

Ideale Möglichkeiten gibt es dafür an den kommenden beiden Spieltagen. Erst tritt Borussia beim Tabellen-17. aus Mainz an (2. März, 15.30 Uhr) und dann steht das Derby gegen den 1. FC Köln, aktuell auf dem Relegationsplatz, an (9. März, 15.30 Uhr).

Wenn die Kölner in den Borussia-Park kommen, kann sich die Fohlenelf ohnehin eines enormen Supports sicher sein. Doch auch in Mainz gibt es ein Spezial-Doping für die Spieler – von ihren Fans.

Denn wie Borussia zuletzt vermeldete, wird bei der Auswärtsreise mit mindestens 7000 Anhängerinnen und Anhängern, die die Fohlen im Herzen tragen, gerechnet.

Rund 3400 Tickets waren Borussia durch das klassische Gästekontingent (zehn Prozent der Stadion-Kapazität) ohnehin sicher. Darüber hinaus haben sich offenbar zahlreiche Fans noch mit Tickets in den umliegenden Bereichen eingedeckt.

Schon vor dem Befreiungsschlag gegen Bochum sicherten sie ihrem Lieblingsverein ihre Unterstützung beim Auswärtsspiel gegen die Rheinhessen zu. Sicherlich werden auch wieder zahlreiche Supporter aus der Region die Gelegenheit nutzen, Borussia mal wieder mit kurzer Anreise anfeuern zu können.

Den Borussia-Spielern wird das sicherlich schmecken: Wie bereits gegen Bochum erwartet das Team von Trainer Gerardo Seoane (45) ein Duell mit einem leidenschaftlichen und kampfstarken Kellerkind – nun zeichnet sich nicht nur auf dem Rasen, sondern auch auf den Rängen ein Duell mit hitziger Atmosphäre an.

Der Blick in den Online-Ticketshop der Mainzer zeigt: Der Bereich um den Gästeblock ist ziemlich leergefegt. Die Borussia-Fans wollen offenbar aus der Reise in die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt ein Heimspiel machen – sicherlich ein emotionaler Boost für Klub und Spieler vor dem nächsten Big-Point-Spiel.