Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter , Daniel Thiel

Modenschau im Teamhotel? Gladbach-Coach äußert sich zu unüberlegter Aktion vor Frankfurt-Duell

Daniel Farke, Trainer von Borussia Mönchengladbach, hier nach einer Trainingseinheit seines Teams am 19. April 2023 auf dem Trainingsplatz im Borussia-Park.

Daniel Farke, Trainer von Borussia Mönchengladbach, hier nach einer Trainingseinheit seines Teams am 19. April 2023 auf dem Trainingsplatz im Borussia-Park.

Wieder Ärger bei Borussia Mönchengladbach?

Der Grund: Vor dem Auswärtsspiel in Frankfurt (15. April 2023/1:1)  hat ein Teil der Mannschaft im Hotel eine Art Modenschau veranstaltet. Fotos davon waren später auf Social Media zu sehen.

VfL-Trainer Daniel Farke (46) hat sich am Mittwoch (19. April) zu dem Vorfall geäußert und versichert: Die Spielvorbereitung wurde durch die unbedachte Aktion nicht negativ beeinflusst.

Modenschau im Teamhotel? Gladbach-Trainer bezieht Stellung

Was war denn da im Teamhotel los? Vor dem Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt am vergangenen Samstag (15. April) hatten sich die Gladbach-Profis Alassane Plea (30), Marcus Thuram (25), Manu Koné (21) und Nathan Ngoumou (23) Luxus-Kleidung ins Mannschaftsquartier liefern lassen und eine Art Modenschau veranstaltet. Fotos davon waren anschließend in den sozialen Netzwerken zu sehen gewesen.

Eine fragwürdige Aktion vor einem Bundesliga-Spiel, die bei dem einen oder anderen Fan von Borussia Mönchengladbach für Kopfschütteln gesorgt haben dürfte.

Auch Trainer Daniel Farke wunderte sich etwas über die Aktion der „French Connection“. Nach dem ersten Training der neuen Woche am Mittwoch (19. April) darauf angesprochen, sagte der 46-Jährige: „In der Spielvorbereitung bin ich altmodisch. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, mir Klamotten ins Hotel zu bestellen. Deswegen hat mich das überrascht.“

Er fuhr fort: „Ich habe mit den Jungs darüber gesprochen. Ob man Fernsehen schaut, ein Buch liest, Playstation spielt, oder eine Jogginghose anprobiert, ist kein Riesen-Unterschied. Es sind erwachsene Männer, denen haben wir nicht vorzuschreiben, was sie in ihrer Freizeit zu tun haben. Die Spielvorbereitung beeinflusst das nicht, trotzdem finde ich es vom Instinkt her nicht sonderlich toll, weil es immer eine Außenwirkung hat. Wir als Trainerteam haben Schalke gegen Hertha geschaut und das Spiel gegen Frankfurt vorbereitet und uns nicht dabei filmen lassen.“

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Zu sehr wolle er nun aber nicht mehr auf dem Vorfall rumreiten, betonte der Gladbach-Coach: „Wir brauchen das Thema nicht zu hochhängen.“

Dennoch stellte Farke klar, dass er sich am kommenden Sonntag (23. April/19.30 Uhr) beim Heimspiel gegen Union Berlin eine konzentrierte Leistung über 90 Minuten seiner Spieler wünsche. Für andere Nebenschauplätze vor dem Match soll da kein Platz sein.