Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Sie haben keine Spielberechtigung Gladbach hat zwei „Neue“ im Training

Torben Müsel (l.) und Rocco Reitz (r.) im Trikot von Fußball-Bundesligist Borussia Mönchen im Duell mit Julian Green (M.) von Greuther Fürth. Diese Aufnahme ist während eines Testspiels am 27. August 2020 im Borussia-Park entstanden. Alle drei Spieler kämpfen um den Ball.

Torben Müsel (l.) und Rocco Reitz (r.) im Trikot von Fußball-Bundesligist Borussia Mönchen im Duell mit Julian Green (M.) von Greuther Fürth. Diese Aufnahme ist während eines Testspiels am 27. August 2020 im Borussia-Park entstanden.

Die Bundesliga-Saison ist noch nicht zu Ende, das Sommer-Transferfenster hat noch gar nicht geöffnet – und dennoch hat Borussia Mönchengladbach zwei Zugänge im Training der Profis.

Wie das? Mittelfeldspieler Torben Müsel (22) ist vom belgischen Erstligisten KAS Eupen in den Borussia-Park zurückgekehrt.

Gladbach: Reitz und Müsel wieder da – aber spielen dürfen sie nicht

Müsel war am 18. Januar 2022 auf Leihbasis zu den Belgiern gewechselt, sein Vertrag dort läuft noch bis zum 30. Juni.

Die reguläre Spielzeit in Belgiens erster Liga ist bis auf die Play-off-Spiele bereits beendet, Eupen hat die Teilnahme verpasst.

Ähnlich ist die Situation bei Mittelfeldspieler Rocco Reitz. Der 19-Jährige war am 3. August 2021 von Borussia an Belgien-Klub VV St. Truiden ausgeliehen worden.

Dort hat es ebenfalls nicht mit der Teilnahme an den Play-off-Spielen in Liga eins geklappt. Reitz' Leih-Vertrag mit den Belgiern ist bis zum 30. Juni datiert.

Reitz und Müsel haben vorerst keine Spielberechtigung für die Bundesliga, sind also keine Kaderoptionen für Fohlen-Trainer Adi Hütter (52).

Reitz sagt: „Ich halte mich jetzt erst einmal bis zum Saisonende hier bei Borussia fit. Dann geht es in die Sommerpause, aus der ich mit vollem Elan zurückkommen werde. Ich möchte mich hier durchbeißen und würde gerne weitere Bundesligaspiele für meinem Heimatverein machen.“

Müsel betont: „Da mir für die restlichen Partien in der Bundesliga leider die Spielerlaubnis fehlt, gilt es für mich, einfach im Training Gas zu geben und dem Trainer zu zeigen, dass ich aus der Zeit in Belgien wichtige Erfahrungen sammeln konnte. Ich möchte das Beste herausholen, hier und da ein Zeichen setzen und einfach zeigen, dass ich unbedingt will.“