Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Schweiz kassiert nächste Pleite Muss Gladbach sich um zwei Nationalspieler sorgen?

Gladbach-Stürmer Breel Embolo (l.) im Einsatz für die Schweizer Nationalmannschaft in der UEFA Nations League. In dieser Szene ist er im Duell mit Spaniens Jordi Alba (r.). Beide kämpfen um den Ball.

Gladbach-Stürmer Breel Embolo (l.) im Einsatz (9. Juni 2022) für die Schweizer Nationalmannschaft in der UEFA Nations League. In dieser Szene ist er im Duell mit Spaniens Jordi Alba (r.).

Das sieht nicht gut aus für Sommer, Embolo und Co! Die Schweizer Nationalmannschaft hat in der UEFA Nations League ihre dritte Niederlage in Folge hinnehmen müssen.

Die „Nati“ unterlag (9. Juni 2022) in Genf Spanien mit 0:1. Die Gäste von der iberischen Halbinsel waren bereits nach 13 Minuten durch Pablo Sarabia in Führung gegangen.

Gladbach-Profis Sommer, Embolo und Koné im Länderspiel-Einsatz

Vor allem in der zweiten Halbzeit diktierten die Schweizer das Spiel, kamen aber trotz mehrerer guter Chancen nicht mehr zum Ausgleich.

Torhüter Yann Sommer von Borussia Mönchengladbach, der wie Breel Embolo in der Schweizer Startelf gestanden hatte, sagte nach dem Spiel „Wir haben mutig gespielt und das gemacht, was uns in der Vergangenheit ausgezeichnet hat. Es hat Spaß gemacht, uns zuzuschauen.“

Dass die Schweiz nach drei Spielen noch ohne Punkt sei, habe Sommer nicht erwartet. „Aber um gegen Gegner wie Spanien oder Portugal zu bestehen, braucht es eine Top-Leistung.“

Im vierten Gruppenspiel der Nations League treffen die Schweizer am Sonntag (12. Juni, 20.45 Uhr) in Genf auf Portugal.

Ob Gladbach-Verteidiger Nico Elvedi dann auch wieder eine Option im Schweizer Kader ist? Der 25-Jährige sei „angeschlagen“, so heißt es offiziell. Elvedi war gegen die Spanier nicht dabei.

Borussias Mittelfeldspieler Manu Koné (21) ist erneut im Einsatz für die U21-Auswahl Frankreichs gewesen. Koné gab im abschließenden Gruppenspiel (9. Juni) zur Qualifikation für die U21-EM 2023 gegen die Ukraine sogar sein Startelf-Debüt.

Nach zwei Einwechslungen in den beiden vorangegangen Partien stand das Fohlen beim 3:3 (3:2) erstmals in der Anfangsformation und half mit, dass seine Mannschaft das Ticket für das bevorstehende Turnier löste.

Matthis Abline (3.), Khephren Thuram (10.) und Amine Gouiri (25.) brachten die Gäste in Istanbul bereits früh mit 3:1 in Front. Zwar kam die Ukraine noch einmal zurück und glich aus, das Unentschieden beim direkten Verfolger reichte den Franzosen aber, um den Gruppensieg perfekt zu machen.

Allerdings: Koné hatte nach 57 Minuten vorzeitig den Platz verlassen. Er war zuvor gefoult worden und schien Probleme mit dem Knie zu haben.

Für die französische U21-Auswahl steht kein weiteres Länderspiel mehr an, Koné hat nun erst einmal Sommerpause.

Und bei Borussia dürften Fans und Entscheider hoffen, dass der junge Franzose keine Blessur davongetragen hat.