Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Auswärts-Torfabrik Historisch gute Fohlen mit längster Serie seit 2015

Gladbachs Spieler haben momentan häufig Grund zum Jubeln.

Gladbachs Spieler haben momentan häufig Grund zum Jubeln.

Mönchengladbach/Augsburg - Mit dem nächsten Auswärtssieg haben die Fohlen nun endlich auch Augsburg geknackt. Neun Tore haben die Fohlen in den vergangenen drei Auswärtsspielen erzielt. Nur eins weniger als in den vorherigen neun Auftritten auf fremden Platz zusammen.

Die gesamte Saisonleistung setzt bei der Borussia bis zu diesem Zeitpunkt fast schon historische Maßstäbe.

Hier sind die Opta-Daten zum 3:2 in Augsburg, präsentiert vom Streamingdienst DAZN:

  • Die Fohlen haben drei Punkte mehr (46) als nach 23 Spielen der Vorsaison (43) und spielen ihre beste Bundesliga-Saison seit acht Jahren (2011/12 waren es 47 Punkte).
  • Borussia erzielte 46 Tore in den ersten 23 Bundesligaspielen – im Schnitt genau zwei pro Partie und so viele wie zuletzt vor 25 Jahren (1994/95 waren es sogar 50 Tore).

Auch wenn die Borussia die Tabellenführung schon vor dem Jahreswechsel abgeben musste: Ein Absturz wie im Vorjahr ist momentant nicht in Sicht. Die Bilanz der vergangenen Spiele lässt sich durchaus sehen – insbesondere in der Fremde.

  • Gladbach ist seit fünf Ligaspielen ungeschlagen (drei Siege, zwei Remis) – das gab es innerhalb einer Saison zuletzt vor über vier Jahren unter André Schubert (48, damals sogar zehn Spiele in Folge zwischen September und Dezember 2015).
  • 13 Tore in den ersten sechs Rückrundenspielen übertraf die Borussia in diesem Jahrtausend nur 2016/17 (damals 14 Tore).
  • In den jüngsten drei Auswärtspartien erzielte Gladbach neun Tore – fast genauso viele wie in den ersten neun Gastspielen dieser Saison (zehn).
  • Gladbach ließ vor der Pause nur einen gegnerischen Torschuss zu – so wenige wie zuletzt im Januar 2019 (auch damals gegen Augsburg, beim 2:0-Heimsieg).

Ein wichtiger Faktor für die jüngsten Erfolge der Fohlen ist der Kapitän. Lars Stindl (31) zeigt sich in diesem Jahr besonders torgefährlich und kann das fehlende Torglück mancher Kollegen auffangen.

  • Lars Stindl erzielte vier Tore in den jüngsten drei Bundesligaspielen – mehr als in der gesamten Vorsaison (drei in 21 Einsätzen). In der laufenden Saison steht er bei fünf Treffern.
  • Stindl schnürte zwei Doppelpacks in den jüngsten drei Partien – mehr als in seinen ersten 123 Bundesliga-Spielen im Gladbacher Trikot zusammen (einen, im Januar 2017 in Leverkusen).
  • Ramy Bensebaini (24) – 2020 erstmals im Einsatz – erzielte sein viertes Tor in dieser Bundesligasaison, unter den echten Verteidigern haben nur Frankfurts Martin Hinteregger und Kölns Sebastiaan Bornauw mehr erzielt.
  • Marcus Thuram (22) blieb in seinen letzten zehn Bundesligaeinsätzen und exakt 792 Einsatzminuten – über 13 Stunden – torlos. Seinen letzten Treffer markierte er Anfang Dezember beim 4:2 gegen Freiburg (13. Spieltag).