Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Zwölf Punkte Vorsprung! Ex-Gladbach-Keeper feiert Titel-Vorentscheidung – und untermauert DFB-Ambitionen

Marc Andre ter Stegen, Keeper des FC Barcelona und Ex-Torhüter von Borussia Mönchengladbach, hat am Sonntag (19. März 2023) einen wichtigen Sieg gegen Liga-Rivale Real Madrid gefeiert.

Marc Andre ter Stegen, Keeper des FC Barcelona und Ex-Torhüter von Borussia Mönchengladbach, hat am Sonntag (19. März 2023) einen wichtigen Sieg gegen Liga-Rivale Real Madrid gefeiert.

­Der FC Barcelona kann nach dem Triumph im „Clásico“ gegen den Erzrivalen Real Madrid am Sonntag (19. März 2023) die Feier für seinen 27. Titelgewinn planen. Mit Nationaltorwart Marc-Andre ter Stegen (30), ehemals Torhüter von Borussia Mönchengladbach, gewannen die Katalanen das vorentscheidende Gipfeltreffen mit dem Titelverteidiger 2:1 (1:1).

Durch seinen dritten Erfolg in Serie baut Barça an der Tabellenspitze den Vorsprung auf „die Königlichen“ zwölf Spieltage vor Saisonschluss auf zwölf Punkte aus.

Nach dem wichtigen Duell in La Liga steht für den gebürtigen Gladbacher nun eine weitere wichtige Phase auf dem Programm – die Länderspiele der deutschen Nationalmannschaft gegen Peru (25. März/20.45 Uhr) und Belgien (28. März/20.45 Uhr)!

Und der 30-Jährige hat davor nochmal deutlich gemacht: Nach der Verletzung von Manuel Neuer (36) möchte er einen neuen Angriff auf die Nummer eins im DFB-Tor starten.

Ter Stegen untermauert DFB-Ambitionen

­Bei Marc-André ter Stegen, Keeper vom FC Barcelona und ehemaliger Torhüter von Borussia Mönchengladbach, läuft's!

Der 30-Jährige besiegte am Sonntag (19. März) mit seinem Team Real Madrid im „Clásico“ mit 2:1 und sorgte so bereits zwölf Spieltage vor Saisonende für eine kleine Vorentscheidung in Sachen Meisterschaft. Zwölf Punkte beträgt der Vorsprung auf „die Königlichen“ mittlerweile, noch zwölf Spiele warten auf ter Stegen und seine Mannschaftskollegen.

Den positiven Vibe und den Schwung des FC Barcelona möchte ter Stegen nun auch mit zur deutschen Nationalmannschaft nehmen, wie er nach dem gewonnen Duell gegen Real Madrid im Interview bei „DAZN“ betonte.

Und: Der ehemalige Gladbach-Keeper hat seine Ambitionen auf den Stammplatz im deutschen Tor dabei noch einmal untermauert. „Das ist das Ziel. Ich möchte sowohl bei Barça, als auch in der Nationalmannschaft, die Nummer eins sein“, sagte er.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Ter Stegen soll gegen Peru am Samstag (25. März) in Mainz und drei Tage später gegen Belgien (28. März) in Köln als Vertreter des verletzten Kapitäns Manuel Neuer zwischen den Pfosten stehen. Neben dem 30-Jährigen hat Bundestrainer Hansi Flick für den Neustart der DFB-Auswahl nach der WM den Frankfurter Kevin Trapp (32) und Bernd Leno (31) vom FC Fulham berufen.

Ter Stegen möchte „dem Ganzen meinen Stempel aufdrücken, so wie ich es beim FC Barcelona mache“. Dabei sei für ihn „das Wichtigste, nicht nach links und rechts zu gucken. Ich konzentriere mich auf das, was ich machen muss: dass ich maximal fit bin in jedem Moment, in dem ich bei der Nationalmannschaft bin. Das möchte ich auch versprühen und zeigen, dass ich in einem guten Moment bin.“

­