Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Zum Nulltarif! Champions-League-Sieger im Gladbach-Trikot – bringt er den Borussia-Boost?

Joshua Kimmich (l.), Thomas Müller (2.v.l.) und Jonas Hofmann (2.v.r.) sind drei der fünf Bundesliga-Rekordhalter beim Kreieren von Großchancen. Das Foto zeigt das Trio vor einem DFB-Länderspiel gegen Italien am 14. Juni 2022, das im Borussia-Park stattfand. Alle tragen ein dunklen Aufwärm-Shirt der deutschen Nationalmannschaft.

Joshua Kimmich, Thomas Müller und Jonas Hofmann (v.l.n.r.) sind drei der fünf Bundesliga-Rekordhalter beim Kreieren von Großchancen. Das Foto zeigt das Trio vor einem DFB-Länderspiel gegen Italien am 14. Juni 2022, das im Borussia-Park stattfand.

Auf den DFB-Schock folgt ein Bundesliga-Rekord!

Nimmt man die Leistung von Jonas Hofmann (30) im Bundesliga-Spiel gegen Werder Bremen (2:2) als Referenz, können sich die Fans und Verantwortlichen von Borussia Mönchengladbach freuen!

Gladbach-Star Hofmann im Champions-League-Sieger-Modus

Für Hofmann war es das erste Spiel nach dem DFB-Schock. Einige Stunden vor Anpfiff am Freitag (17. März 2023) wurde bekannt, dass er von Bundestrainer Hansi Flick (58) nicht für die anstehenden Länderspiele nominiert wurde.

Nachdem der Borussia-Star in den vergangenen Jahren zu den Konstanten im DFB-Team zählte, war die Nicht-Nominierung erst einmal eine große Überraschung.

Wie reagierte Hofmann? Mit viel Herzblut, Kreativität und einem Bundesliga-Rekord!

Für Borussia reichte es nach dem Last-Minute-Gegentreffer zwar nur zu einem 2:2. Hofmann riss das Gladbacher Offensivspiel – offensichtlich voller Tatendrang – an sich.

Sorgte nach dem DFB-Schock auch etwas Wut im Bauch für Hofmanns Tatendrang? Es wäre nur menschlich! Ein Wert sticht nach seiner engagierten Leistung im Borussia-Trikot heraus.

Denn in Sachen Großchancen-Kreieren spielte Hofmann so stark auf, wie es vor ihm nur vier Champions-League-Siegern gelang!

Der ehemalige Dortmunder bereitete laut Datenerfasser „Opta“ im Spiel gegen Bremen fünf Gladbach-Großchancen im Alleingang vor. Bundesliga-Rekord eingestellt!

Seit Beginn der Datenerfassung gelang es keinem Bundesliga-Spieler, mehr Großchancen in einem Spiel einzuleiten. Die vier Spieler, mit denen Hofmann gleichgezogen ist, zählen zur absoluten Elite des Weltfußballs.

Arjen Robben (39), Thomas Müller (34), Joshua Kimmich (28) und Roberto Firmino (31) konnten allesamt in ihrer Laufbahn schon den größten Titel im Vereinsfußball, die Champions League, gewinnen.

Vorbereiter Hofmann spielt im Gladbach-Trikot auf wie ein Champions-League-Sieger!

Einen Spieler, der auf diesem Level performt, dürfte jedes Bundesliga-Team gerne in den eigenen Reihen haben – wenn Hofmann so weitermacht, bekommt Gladbach einen solchen Kicker sogar zum Nulltarif.

Beflügelt Hofmanns Wut im Bauch Borussia im Saison-Endspurt?

Sollte der 30-Jährige so im Derby beim 1. FC Köln (2. April, 15.30 Uhr) weitermachen, dürften sich Borussias Verantwortliche und Fans schon die Hände reiben.

Bereits im Hinrunden-Derby spielte Hofmann groß auf!

Beim 5:2-Sieg der Gladbacher gegen den großen Rheinland-Rivalen bereitete er drei Treffer vor – und war für die Kölner Defensive über die komplette Spielzeit kaum zu halten. Diesen Borussia-Boost können die Gladbacher nach zuletzt vier Pflichtspielen ohne Sieg bestens gebrauchen.