Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Nach starkem Bundesliga-Debüt gegen den FCB Winkt Gladbachs Scally schon bald ein Einsatz in der Nationalmannschaft?

Gladbachs Joe Scally (r.) beim Bundesliga-Spiel gegen den FC Bayern München am 13. August 2021 im Zweikampf mit Leroy Sané.

Gladbachs Joe Scally (r.) beim Bundesliga-Spiel gegen den FC Bayern München am 13. August 2021 im Zweikampf mit Leroy Sané.

Mönchengladbach. Beim Bundesliga-Auftakt gegen Meister Bayern München am Freitag (13. August) erkämpften sich die Gladbacher dank einer starken und geschlossenen Mannschaftsleistung einen Punkt gegen den Rekordmeister. Besonders Youngster Joe Scally (18) brillierte bei seinem Bundesliga-Debüt und erhielt nach der Partie sogar ein Sonderlob von Trainer Adi Hütter (51). Darf der US-Amerikaner jetzt sogar von einem baldigen Einsatz in der Nationalmannschaft träumen?

Gladbachs Scally brilliert bei seinem Bundesliga-Debüt

Gladbachs Winterneuzugang Joe Scally begeisterte bei seinem Bundesliga-Debüt gegen Meister Bayern München die Fußballwelt. Mit einer starken Leistung auf der linken Außenbahn hielt er seine Gegenspieler, zu denen unter anderem erfahrene Nationalspieler wie Leroy Sané (25) und Thomas Müller (31) gehörten, weitestgehend in Schach und trug so enorm zum Punktgewinn im Auftakt-Match der Fohlen bei.

Auch die Werte des 18-Jährigen zeigen, dass er seinen Abwehr-Kollegen in nichts nachsteht – ganz im Gegenteil. Mit einer Passquote von 81 Prozent und einer Zweikampfquote von 73 Prozent weist der US-Amerikaner sogar Bestwerte auf. Zum Vergleich: Seine gestandenen Teamkollegen Nico Elvedi (24, Passquote 78/ Zweikampfquote 33 Prozent), Matthias Ginter (27, Passquote 65 Prozent/Zweikampfquote 50 Prozent) und Stefan Lainer (28, 71 Prozent/Zweikampfquote 38 Prozent) schneiden in der Partie gegen den Rekordmeister sogar schlechter ab.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Eine beeindruckende Leistung von Scally, der noch vor kurzem in der Regionalliga für den VfL auflief und auch für seinen Heimatklub New York FC nur sieben Einsätze in der Major League Soccer absolvierte. Und dass, obwohl Scally sogar nicht einmal auf seiner Stammposition zum Einsatz kam. Denn: Eigentlich spielt er nicht auf der linken, sondern auf der rechten Außenbahn.

Überraschend war sein Einsatz auf dieser Position allerdings nicht: Schon im DFB-Pokal-Match beim 1. FC Kaiserslautern (9. August/1:0) hatte Scally aufgrund der Verletzung von VfL-Linksverteidiger Ramy Bensebaini (26) auf der Linksverteidiger-Position gespielt – und einen ordentlichen Auftritt abgeliefert.

Diese Leistung hat Scally im Spiel gegen den Rekordmeister allerdings nochmal übertroffen, was auch seinen Trainer Adi Hütter zu einem Sonderlob verleitete. „Ich bin mit dem ersten Spiel von Joe Scally unglaublich zufrieden“, so Hütter auf der Pressekonferenz nach der Partie. „Er hat mit 18 Jahren als Rechtsfuß auf der linken Seite gespielt – und das nicht gegen irgendwen, sondern gegen Bayern München. Da muss ich sagen, dass man ihn sicherlich aus der geschlossenen Mannschaftsleistung hervorheben muss. Er hat sein erstes Bundesliga-Spiel mit 18 Jahren gemacht und das gegen Bayern München – ich finde, das verdient ein Extra-Lob.“

Auch Klinsmann lobt Scally nach Auftritt gegen Bayern

Ein Lob das auch der ehemalige US-Nationaltrainer Jürgen Klinsmann (57) teilte. Er sagte dem US-amerikanischen Sender „ESPN“: „Es ist einfach wunderbar. Es ist eine wundervolle Geschichte und er hat obendrein sehr gut gespielt. Er hat ein sehr konzentriertes Spiel gemacht. Er hat seinen Job für die Mannschaft gemacht.“

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Kein Wunder also, dass in seiner amerikanischen Heimat in den sozialen Medien nun sogar über eine baldige Nominierung des Shootingstars für die amerikanische Nationalmannschaft spekuliert wird. Die nächste potenzielle Chance auf eine Berufung Scallys, der bislang noch keine Partie für die A-Nationalmannschaft seines Landes absolviert hat, könnte schon bald in der WM-Qualifikation im September anstehen.

Soweit denkt der 18-Jährige selbst allerdings noch nicht. Er gab sich nach der Partie gegen den FCB in einem Flash-Interview bescheiden: „Wir sind sehr glücklich. Ich finde, wir haben eine gute Mannschaftsleistung auf den Platz gebracht. Darauf bauen wir jetzt für den Rest der Saison auf.“