Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter , Daniel Thiel

Fan-Frust gegen Gladbach-Duo Farke nimmt Thuram und Bensebaini nach Pfiffen in die Pflicht!

Daniel Farke (l.) spricht nach dem 2:0-Sieg von Borussia Mönchengladbach gegen den VfL Wolfsburg am 9. April 2023 mit Angreifer Marcus Thuram.

Daniel Farke (l.) spricht nach dem 2:0-Sieg von Borussia Mönchengladbach gegen den VfL Wolfsburg am 9. April 2023 mit Angreifer Marcus Thuram.

Das gibt es im Borussia-Park sonst nur selten!

Bei der Verkündung der Mannschaftsaufstellung gibt es Pfiffe – besonders ließen die Fans von Borussia Mönchengladbach ihren Frust an dem Duo aus, dass sich aktuell auf Gladbach-Abschiedstour befindet.

Die Ablösefrei-Abgänge von Marcus Thuram (25) und Ramy Bensebaini (27) gelten als beschlossene Sache, nur noch die offizielle Bestätigung steht aus. Für zahlreiche Borussia-Anhänger gelten sie als Sinnbild der Blutleer-Borussia, die in den vergangenen Wochen unter anderem im Derby enttäuschte.

Gladbach-Fans mit Pfiffen für Thuram und Bensebaini – Virkus schützt Duo

Eine Woche nach dem laschen Auftritt in Köln gab es die deutliche Fan-Reaktion in Form von Pfiffen schon vor dem Spielbeginn gegen den VfL Wolfsburg am Ostersonntag (9. April 2023)! Aber wie reagieren die Borussia-Bosse darauf?

Manager Roland Virkus (56) hält sich kurz und knapp – und setzt sich für Bensebaini und Thuram ein: „Es sind unsere Spieler. Wenn es unsere Spieler sind, geht es auch darum, unsere Spieler zu schützen. Ich glaube, die Jungs haben die richtige Antwort gegeben.“

Virkus weiter: „Keiner von den Jungs hat sich irgendwas zuschulden kommen lassen. Wir wussten immer Bescheid, was mit den Jungs war und ist. Deswegen freut mich, dass darauf so eine Leistung folgte.“

Auf die Fan-Pfiffe angesprochen, gab Borussias Trainer Daniel Farke (46) erst einmal zu, dass er sie vor dem Spiel gar nicht mitbekommen habe, weil er zu dem Zeitpunkt nicht draußen gewesen sei.

Der 46-Jährige beschwor aber den Zusammenhalt am Niederrhein: „Es hat Borussia immer ausgezeichnet, dass wir eine Familie sind und auch dankbar sind.“

Verständnis hat Farke für die Unmutsbekundungen nach den schwachen letzten Wochen, im Sinne der Borussia-Familie hofft er aber darauf, dass sich eine solche Situation nicht wiederholt: „Ich kann Frust und Unzufriedenheit verstehen, wenn sich ein Spieler vielleicht nicht für uns entscheidet, obwohl wir ihn gerne weiter verpflichtet hätten. Es ist ganz normal, dass bei einem so großen Verein dann Emotionen da sind, das darf man nicht überbewerten. Wir sollten aber jetzt dazu kommen, die Spieler wieder zu unterstützen.“

Bensebaini und Thuram seien „Spieler, die über Jahre für Borussia Leistung gezeigt haben.“ Es sei ein Verdienst dieser Arbeit, dass sie nun „von den besten Vereinen der Welt gejagt“ werden – diese Stellung hätte das Gladbach-Duo „nicht in der Lotterie gewonnen“.

Den Fans gebühre jedes Recht, einzufordern, dass „bis zum Ende Gas gegeben wird“. Mit Blick auf Thurams Leistungssteigerung gegen Wolfsburg mit einem Tor sagt Farke: „Wenn er das so tut wie heute, bin ich sicher, dass Marcus dann auch die Fans wieder zurückgewinnt.“

Sieben Spieltage stehen für Bensebaini und Thuram noch an, ehe ihre Verträge bei Borussia Mönchengladbach zum 30. Juni 2023 ausläuft.

Für die kommenden Wochen nimmt Farke die beiden Spieler auch in die Pflicht, sich selbst einen guten Abschied zu erarbeiten!

„Wenn er weiter so Tore macht, wird er sich in einer guten Position verabschieden. Das ist natürlich auch die Verantwortung für ihn, so hart zu arbeiten und abzuliefern. Wenn er das tut, wird er aber auch eine gute Bühne bekommen, bei Ramy gilt das genauso“, macht der Borussia-Coach deutlich!

Bei Ramy Bensebaini gilt als fix, dass er in der kommenden Saison für Borussia Dortmund spielt. Es fehlt nur noch die offizielle Bestätigung beider Klubs. Unter anderem Inter Mailand und Juventus Turin wird Interesse an Vize-Weltmeister Marcus Thuram nachgesagt.