Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

GladbachLIVE-Umfrage Zu Null im Derby! Fans wählen Omlin zum „Spieler des Spiels“

Jonas Omlin nimmt im Derby von Borussia Mönchengladbach beim 1. FC Köln am 2. April 2023 einen Ball auf.

Jonas Omlin nimmt einen Ball auf. Im Derby von Borussia Mönchengladbach beim 1. FC Köln am 2. April 2023 spielte der Torwart erneut zu Null.

Die Leserinnen und Leser von GladbachLIVE haben entschieden: Jonas Omlin (29) ist „Borussia-Spieler des Spiels“ beim Derby gegen den 1. FC Köln.

Nach dem 0:0 von Borussia Mönchengladbach bei den Domstädtern wählten die Fans den Torhüter zum besten Gladbacher. Jonas Omlin zeigte am Sonntag (2. April 2023) eine starke Leistung mit einigen Paraden und hielt die Null für sein Team fest. 

Gladbach: Omlin gewinnt Abstimmung mit großem Abstand

Für Omlin war es das erste Rhein-Derby im Trikot von Borussia Mönchengladbach – und in dem war er gleich hellwach. Bereits nach zwei Minuten war der Schweizer bei einem Schluss von FC-Stürmer Davie Selke zur Stelle.

Insgesamt zeigte Omlin, der erst im Winter vom HSC Montpellier als Nachfolger von Yann Sommer verpflichtet wurde, fünf Paraden gegen Köln. Zudem hatte er mit 96 Ballkontakten die meisten aller Spieler auf dem Feld.

Auch Trainer Daniel Farke (46) wusste nach dem Spiel die Leistung seines Keepers zu schätzen und fand lobende Worte. „Wir sind sehr zufrieden mit Jonas Omlin insgesamt. Wir haben mit ihm einen hervorragenden Torhüter bekommen“, so Farke. „Er hat eine solide, gute Leistung gebracht. Wenn du zu Null spielst, hast du immer ein gutes Spiel gemacht. Wir wissen, dass wir einen richtig guten Torhüter haben.“

Das 0:0 gegen Köln war Omlins zweite „weiße Weste“ im neunten Einsatz für seinen neuen Klub. Das honorierten zahlreiche Fans mit der Wahl zu „Spieler des Spiels“. Überhaupt blieb Gladbach in dieser Saison erst sechsmal ohne Gegentor.

Der Schweizer zeigte damit auch eine Reaktion auf das Spiel gegen Bremen, in dem er nach eigener Aussage an beiden Gegentoren nicht unschuldig gewesen war und sich im Nachhinein sehr selbstkritisch geäußert hatte.

Insgesamt gingen 86 Prozent der Stimmen an Omlin, der damit einen wahren Erdrutschsieg einfahren konnte. 

Auf Platz zwei liegt Nathan Ngoumou (22) mit vier Prozent der Stimmen. Der Offensivmann wurde erst in der Nachspielzeit eingewechselt und hat damit in den Augen der Fans wohl weniger schlecht gespielt als die verbleibenden Feldspieler.

Florian Neuhaus (26) wurde in der GladbachLIVE-Umfrage mit drei Prozent der Stimmen Dritter. Er hätte in der 15. Minute eigentlich einen Elfmeter rausgeholt, den Schiedsrichter Felix Zwayer jedoch verwehrte.

GladbachLIVE: Hier geht es zur Umfrage

Es ist bereits das dritte Mal in dieser Saison, dass Omlin zum „Borussia-Spieler des Spiels“ gewählt wurde. Schon beim Auswärtsspiel in Augsburg (0:1) und im Heimspiel gegen Schalke (0:0) entschied er die Abstimmung für sich. Damit liegt der Winter-Zugang im Saison-Ranking alleine an der Spitze, setzte sich von zahlreichen Zweifach-Siegern ab.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Bisher entschieden außerdem zweimal Ramy Bensebaini (27, gegen Köln und Mainz), zweimal Manu Koné (21, gegen Bayern und Freiburg), zweimal Marcus Thuram (25, in Oberachern und Wolfsburg), zweimal Ko Itakura (26, gegen Schalke und Hertha), zweimal Jan Olschowsky (21, in Bochum und gegen Dortmund), zweimal Christoph Kramer (32, in Freiburg und gegen Leipzig), zweimal Alassane Plea (30, gegen Hoffenheim und Stuttgart), Yann Sommer (34, gegen Bayern München), Lars Stindl (34, gegen Bayer Leverkusen), Jonas Hofmann (30, in Hoffenheim), Hannes Wolf (23, bei Hertha), Semir Telalovic (23, in Leipzig) und Florian Neuhaus (26, gegen Bremen) das Voting für sich.

Das nächste Pflichtspiel in der Bundesliga bestreitet Borussia Mönchengladbach am Ostersonntag (9. April, 15.30 Uhr). Dann gastiert der VfL Wolfsburg im Borussia-Park.