Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Zukunft einer Gladbach-Säule Gute Nachrichten! Nächster Nulltarif-Abgang wohl abgewendet

Manu Koné, Florian Neuhaus und Julian Weigl (v.l.n.r.) kämpfen für Borussia Mönchengladbach mit Leroy Sané im Spiel der Gladbacher gegen Bayern München am 18. Februar 2023 um den Ball.

Das Mittelfeld-Trio um Manu Koné (l.) und Florian Neuhaus (2.v.l.) von Borussia Mönchengladbach im Bundesliga-Spiel gegen Bayern München am 18. Februar 2023. 

Langzeit-Säule oder Wechsel-Kandidat?

Drei Fälle, die sich bei Borussia Mönchengladbach in naher Zukunft nicht wiederholen sollen! Nach der laufenden Saison verlassen Ramy Bensebaini (28) und Marcus Thuram (25) Borussia ablösefrei – ihre Verträge bei den Fohlen laufen zum 30. Juni 2023 aus.

Auf diese Weise verpasste Gladbach auch, eine Ablöse für Matthias Ginter (29) zu generieren, der 2022 Borussia in Richtung Freiburg verließ.

Gladbach vor Verlängerung mit Florian Neuhaus?

Ein wesentlicher Bestandteil für Borussia ist es, Millionen-Einnahmen durch Spielerverkäufe zu erzielen. Deswegen ist für die Gladbach-Entscheider Weitsicht äußerst wichtig.

Auch die Spieler, deren Verträge im übernächsten Sommer (also im Sommer 2024) auslaufen, stehen schon im Fokus! Dabei stechen zwei Namen heraus – zwei Borussia-Dauerbrenner!

Nico Elvedi (26) und Florian Neuhaus (26) sind derzeit noch ziemlich genau 14 Monate vertraglich an Borussia Mönchengladbach gebunden. Verlängern sie oder steht im Sommer möglicherweise ein Wechsel für einen der beiden Spieler bevor?

Denn: Borussia kann es sich angesichts der angespannten Finanzlage durch die Folgen der Corona-Krise im Grunde nicht erlauben, wieder mit Spielern ins letzte Vertragsjahr zu gehen, die potenziell noch eine zweistellige Millionen-Ablöse einbringen könnten.

Bei Florian Neuhaus baut Borussia offensichtlich aber darauf, ihn langfristig an den Verein zu binden. Bei der Jahreshauptversammlung nannte Gladbach-Manager Roland Virkus (56) Neuhaus als einen Spieler, der zu den Säulen der „neuen Borussia“ gehören soll – Elvedi fehlte derweil in der Aufzählung.

Virkus bestätigte auch im Rahmen der 0:1-Niederlage gegen Union Berlin am vergangenen Sonntag (23. April 2023), dass sich Borussia und Neuhaus' Berater in Gesprächen befänden.

Laut „Sky“ sind das bisher aber nur „lose Gespräche“. Demnach sei geplant, dass die Vertragsverhandlungen in den kommenden Wochen „sehr, sehr intensiv“ werden.

Es gibt aber eine gute Nachricht für Borussia!

Dem Bericht zufolge liegt die Tendenz aktuell dabei, dass Neuhaus seinen Vertrag bei Borussia verlängert – und Virkus somit die nächste Stütze nach Jonas Hofmann (30) und Alassane Plea (30) zum Saisonstart sowie aktuell Joe Scally (20) an den Verein binden kann.

Seit mittlerweile fünf Jahren zählt Neuhaus zu den Fixpunkten im Borussia-Team. Die Borussia-Fans verzichten sicherlich gerne darauf, nach dem Poker um Thuram, Bensebaini und Ginter in der Vorsaison noch einmal um einen wichtigen Spieler zittern zu müssen.

Da wäre eine Verlängerung eine Win-Win-Win-Situation für Spieler, Verein und Fans, um frühzeitig für Klarheit zu sorgen.

Darüber hinaus ist ein weiterer Faktor, dass mit einer Neuhaus-Verlängerung die Zukunft der ersten von drei Kreativ-Stützen im Mittelfeld geklärt wäre.

Seit Monaten wird Manu Koné (21) mit europäischen Spitzenklubs in Verbindung gebracht, ein Verkauf des Franzosen im Sommer 2023 könnte Borussia eine XXL-Ablöse in die Kassen spülen. Wie es mit Julian Weigl (27) im Anschluss an seine Borussia-Leihe nach Saisonende weitergeht, ist aktuell auch noch nicht geklärt.

Wie die „Bild“ in der vergangenen Woche vermeldete, zeichnet sich bei Nico Elvedi eine gegensätzliche Entwicklung ab. Demnach seien sich der Schweizer und Borussia einig, dass es nach acht Jahren der Zusammenarbeit Zeit für eine Veränderung sei. Klar ist: Virkus steht in den kommenden Monaten jede Menge Arbeit bei der Zusammenstellung der „neuen Borussia“ bevor.