Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

UEFA Nations League Rangnick beruft zwei Gladbach-Profis ins ÖFB-Aufgebot

Stefan Lainer im Trikot der österreichischen Nationalmannschaft. Hier am 2. Juni 2021 im Freundschaftsspiel gegen England im Duell mit Bukayo Saka.

Stefan Lainer im Trikot der österreichischen Nationalmannschaft. Hier am 2. Juni 2021 im Freundschaftsspiel gegen England im Duell mit Bukayo Saka.

Am Montag (23. Mai 2022) hat der österreichische Fußballverband (ÖFB) seinen Kader für die anstehenden Spiele der Gruppe eins in der UEFA Nations League A bekannt gegeben.

Mit Stefan Lainer (29) und Hannes Wolf (23) sind auch zwei Profis von Borussia Mönchengladbach Teil des 25-köpfigen Aufgebotes des neuen Coachs Ralf Rangnick (63).

Gladbach: Wolf könnte Nationalmannschafts-Debüt feiern

Lainer ist seit einigen Jahren eine feste Größte beim ÖFB und hat bereits 34 Länderspiele (zwei Tore) absolviert. Bei der Europameisterschaft 2021 traf er sogar für sein Land bei einem großen Turnier.

Wolf, der in der vergangenen Rückrunde an Swansea City ausgeliehen war, kam bisher nur 15-mal für die U21 zum Einsatz (8 Tore). Bereits 2017 war der damals 18-Jährige schon einmal für die A-Mannschaft nominiert, kam aber nicht zum Einsatz.

Neben den beiden aktuellen Gladbachern steht zudem Ex-Fohlen Valentino Lazaro (26) in Rangnicks Kader. Aktuell ist der Torschütze des Jahres 2020 von Inter Mailand an Benfica Lissabon verliehen.

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Der ÖFB hatte sich nach der verpassten Qualifikation zur WM in Katar von Franco Foda (56) getrennt, der die Mannschaft zuvor bei der EM 2021 erstmals in die K.o.-Runde eines großen Turniers führen konnte.

Am 29. April wurde Ralf Rangnick, der bis zuletzt noch Manchester United trainierte, als sein Nachfolger bekannt gegeben.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Österreich trifft im Rahmen der Nations League am 3. Juni auswärts auf Kroatien, bevor zwei Heimspiele gegen Dänemark (6. Juni) und Frankreich (10. Juni) angesetzt sind. Am 13. Juni gastiert die Rangnick-Elf dann in Dänemark.