Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Netz-Treffer & Müsel-Comeback Sieg von Gladbachs U23 beim VfB Homberg gibt mehrfach Grund zur Freude

Gladbach-Neuzugang Luca Netz im Zweikampf mit Hombergs Thorsten Kogel am 14. August 2021 beim 1. Spieltag der Regionalliga West.

Gladbach-Neuzugang Luca Netz im Zweikampf mit Hombergs Thorsten Kogel.

Mönchengladbach. Bei den Profis kam Gladbach-Neuzugang Luca Netz (18) am Freitagabend (13. August 2021) beim 1:1 gegen Meister Bayern München noch nicht zum Einsatz, am Samstag (14. August) glänzte der Youngster jedoch beim Auftritt von Borussias U23. Mit einem Tor stellte der 18-Jährige sein Können unter Beweis. Und es gab einen weiteren Grund zur Freude für die Borussen.

Gladbachs U23 schlägt Homberg 2:0

Borussias U23 ist mit einem Sieg beim VfB Homberg in die Saison der Regionalliga West gestartet. 2:0 gewann der Fohlen-Nachwuchs das Auftakt-Match bei den Duisburgern.

Auch Dank Borussias Neuzugang Luca Netz, der in der Regionalliga seine ersten Pflichtspielminuten für die Fohlen sammelte und dort nach einer torlosen ersten Hälfte nach 61. Minuten das überfällige 1:0 für die junge Fohlenelf erzielte. Der Ex-Herthaner traf nachdem sich der VfL über die linke Seite durchgesetzt hatte und zog dann frei vor dem gegnerischen Torwart stehend aus etwa 16 Metern trocken ab.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Zwar wartet Netz noch auf seinen ersten Profieinsatz, bei der U23 glänzte er aber immerhin schon bei seinem ersten Match. Eine Tatsache, die U23-Coach Heiko Vogel (45) freute: „Mit dem Tor hat sich Luca für eine insgesamt gute Leistung belohnt. Ich muss ihm auch dafür ein großes Kompliment aussprechen, wie gut und schnell er sich in der Mannschaft eingefunden hat“, so Vogel.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Das zweite Tor für den VfL-Nachwuchs erzielte übrigens Steffen Meuer (21) nur sieben Minuten später. Nach gutem Zuspiel von Tom Gaal (20) behielt der 21-Jährige im Eins-gegen-Eins mit Hombergs Torhüter die Ruhe und schob so zum 2:0-Endstand ein.

„Egal wie die Vorbereitung verlaufen ist – vor dem ersten Pflichtspiel weiß man nie so genau, wo man wirklich steht. Umso zufriedener bin ich mit dem ersten Liga-Duell. Die Mannschaft hat über 90 Minuten eine souveräne und reife Leistung abgerufen“, lobte Heiko Vogel nach der Partie.

„Wenn man einen Kritikpunkt anbringen muss, dann den, dass wir in der Schlussphase unsere Konterchancen nicht besser ausgespielt und noch den einen oder anderen Treffer nachgelegt haben. Insgesamt war es aber ein sehr gutes Spiel von uns“, so der Fohlen-Trainer.

Torben Müsel spielt endlich wieder

Der gute Einstand von Neuzugang Netz dürfte auch Profi-Coach Adi Hütter (51) gefallen. Er wird den Jungspund sicherlich nach der guten Leistung für den Nachwuchs auch als Option für den Bundesliga-Kader im Hinterkopf behalten.

Und: Noch eine Nachricht dürfte Hütter positiv stimmen. Torben Müsel (22) gab in der Schlussphase der Partie nach langer Verletzungspause aufgrund einer schweren Knie-Blessur sein Pflichtspiel-Comeback.

Borussia: Olschowsky – Wentzel, Lieder, Gaal – Kurt (90. Skraback), Lofolomo, Lockl, Netz – Beckhoff (78. Schroers), Meuer (90. Quizera), Noß (78. Müsel)

Tore: 0:1 Netz (61.), 0:2 Meuer (68.)

Zuschauer: 400