Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Gladbach-Talente Netz und Beyer in der DFB-U21 Manager Max Eberl: „Weg mit jungen Spielern alternativlos“

Luca Netz, Profi von Borussia Mönchengladbach, ist erstmals in die U21-Nationalmannschaft des DFB berufen worden. Auf diesem Foto ist der Linksfuß am 25. September 2021 im Borussia-Park gegen Dortmund zu sehen. Netz enteilt samt Ball am Fuß seinem Gegenspieler

Luca Netz, Profi von Borussia Mönchengladbach, ist erstmals in die U21-Nationalmannschaft des DFB berufen worden. Auf diesem Foto ist der Linksfuß am 25. September 2021 im Borussia-Park gegen Dortmund zu sehen. 

Mönchengladbach. Antonio di Salvo (42), neuer Trainer der DFB-U21-Junioren, hat am Donnerstag (30. September 2021) für die anstehenden Länderspiele in der EM-Qualifikation gegen Israel (7. Oktober) und Ungarn (12. Oktober) seinen ersten, 23 Spieler umfassenden Kader nominiert. Dabei ist erstmals auch Gladbach-Profi Luca Netz (18). Mit Verteidiger Jordan Beyer (21) gehört ein weiterer Borussia-Spieler zum Aufgebot. 

Gladbach: Hütter und Eberl sprechen über Beyer und Netz

Zwei Gladbacher beim Unterbau der Nationalmannschaft. VfL-Trainer Adi Hütter (51) sagt: „Ich habe mit dem U21-Teamchef telefoniert. Er hat mich natürlich auf Luca Netz angesprochen. Luca hat die Nominierung auch zu einhundert Prozent verdient gehabt, aufgrund der Leistungen, die er gezeigt hat. Das freut uns natürlich sehr.“

Hütter sagt weiter: „Wir haben natürlich auch über Jordan Beyer gesprochen. Antonio hat ihn dazugenommen, weil er es in den vergangenen Wochen, wenn er gespielt hat, sehr ordentlich gemacht hat. Für uns alle hier im Verein und auch die Spieler ist das natürlich sehr erfreulich.“

Fohlen-Manager Max Eberl (48) sagt: „Der Weg mit den jungen Spielern ist der Weg, den wir gehen wollen und auch gehen müssen.“

Louis Jordan Beyer von Borussia Mönchengladbach, hier zu sehen am 18. September 2021 in Augsburg, ist für die U21-Nationalelf des DFB nominiert worden. Beyer blickt auf das Spielfeld, während der Ball vor ihm ist.

Louis Jordan Beyer von Borussia Mönchengladbach, hier zu sehen am 18. September 2021 in Augsburg, ist für die U21-Nationalelf des DFB nominiert worden. 

Conor Noß (20) aus der U23 der Fohlen ist zudem in den Kader der irischen U21-Nationalmannschaft berufen worden. Diese hat im Rahmen der EM-Qualifikation am 8. Oktober (18.15 Uhr) Luxemburg zu Gast und muss am 12. Oktober (17.30 Uhr) in Montenegro ran.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Eberl: „Es ist schön, wenn wir Talente finden, sich auch relativ schnell ihre ersten Sporen verdienen. Natürlich werden sie nicht frei von Form- und Entwicklungsschwankungen sein. Aber das ist der Weg, der uns in den letzten 13 Jahren dahingebracht hat, wo wir sind. Wir haben immer wieder mit jungen Spieler agiert und junge Spieler gefunden, die bei uns dann auch die nächsten Schritte gehen können.“

Der Sportdirektor sagt weiter: „Wir gehen immer den jungen Weg. Das ist die Sisyphusarbeit, die wir tätigen seit geraumer Zeit und die uns sehr erfolgreich gemacht hat. Das bedeutet aber auch, dass alles, was wir erreicht haben, kein Automatismus ist. (...) Wir haben mit Adi Hütter auch einen Trainer gefunden, der sich nicht scheut, diesen jungen Spielern in wichtigen Spielen auch das Vertrauen zu geben. Das ist der alternativlose Weg von Borussia Mönchengladbach.“

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Gladbach hatte Luca Netz Anfang August für vier Millionen Euro Ablöse von Bundesliga-Konkurrent Hertha BSC verpflichtet. Jordan Beyer kommt aus der eigenen Jugend der Borussia.