Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Frischer Wind in der Startelf Neuer Hoffnungsträger? Dafür lobt Gladbach-Coach seinen Nationalspieler

Florian Neuhaus (r.) duelliert sich bei seinem Startelf-Comeback für Borussia Mönchengladbach nach Verletzung am 11. März 2023 mit Konrad Laimer von RB Leipzig. Das Foto zeigt die beiden Mittelfeld-Spieler an der Seitenauslinie, beide blicken auf den Ball.

Florian Neuhaus (r.) duelliert sich bei seinem Startelf-Comeback für Borussia Mönchengladbach nach Verletzung am 11. März 2023 mit Konrad Laimer von RB Leipzig.

Das Kreuzband hält, die Leidenszeit ist vorbei! Nun will Borussias Mittelfeld-Hoffnung wieder angreifen.

In den ersten Spielen in der Amtszeit von Trainer Daniel Farke (46) bei Borussia Mönchengladbach zählte Florian Neuhaus (25) zu den wichtigen Stützen.

Gladbach: Farke-Lob für Neuhaus beim Startelf-Comeback

Als Neuhaus gerade dabei war, sich in den Fokus für einen Platz im DFB-Aufgebot bei der WM in Katar zu spielen, verletzte er sich am 11. September 2022 schwer am Kreuzband.

Auf den Tag genau ein halbes Jahr nach dieser Verletzung ist Neuhaus zurück in Borussias Startelf!

Zahlreiche Fans hofften schon in den vergangenen Wochen darauf, dass Farke ihm wieder das Vertrauen schenkt.

Beim 0:3 bei RB Leipzig (11. März 2023) war es dann so weit: Nach sieben Kurzeinsätzen 2023 ermöglichte Farke Neuhaus sein Startelf-Comeback.

Und Neuhaus sorgte schon vor Anpfiff für ein Ausrufezeichen. Denn er verdrängte immerhin Kapitän Lars Stindl (34), noch eines der besten Fohlen der vergangenen Wochen auf die Bank.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Der Borussia-Coach erklärte nach dem Spiel, Neuhaus habe sich die Startelf-Nominierungen mit guten Trainingsleistungen verdient: „Seit drei Wochen sieht er im Training wirklich gut aus.“

Beim Startelf-Comeback des Mittelfeld-Taktgebers gefiel Farke ein Aspekt des Neuhaus-Spiels besonders. Ein dickes Trainer-Lob für Neuhaus gab es für seine „sehr, sehr guten Bälle“!

Da dürfte Farke insbesondere an das flache Neuhaus-Zuspiel in den Lauf von Jonas Hofmann (30) in der Szene, die zum Elfmeter führte, gedacht haben. 

Ein Flachpass in die Tiefe von Neuhaus auf Hofmann – das erinnert an Borussias Champions-League-Zeiten unter Ex-Coach Marco Rose (46), als Neuhaus einen Hofmann-Treffer bei Inter Mailand (2:2) mit einem Weltklasse-Querpass vorbereitete.

Wegen dieser Neuhaus-Qualitäten ist Farke „froh, ihn zurück zu haben“. Der 46-Jährige attestierte seinem Nationalspieler eine „durchaus ansprechende Leistung“ – auch die Fohlen-Anhänger dürften Lust auf mehr von Neuhaus bekommen haben.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Für frischen Wind hat der 25-Jährige zweifelsohne gesorgt. Mit Leistungen wie am Samstag könnte Neuhaus sogar zum Gladbach-Hoffnungsträger für den Endspurt werden.

Wichtig für Borussia: Dieser Hoffnungsträger ist noch über den Sommer 2023 hinaus vertraglich an Borussia gebunden.

Während Ramy Bensebaini (27) und Marcus Thuram (25) mutmaßlich ihre letzten Monate im Gladbach-Trikot vor sich haben und auch die Zukunt von Lars Stindl noch nicht geklärt ist, hat Neuhaus zumindest ein bis Juni 2024 laufendes Arbeitspapier.