Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Judith Malter

Eine Sechs, eine Zwei Die Gladbach-Noten zum Dusel-Remis in Leverkusen

Borussia Mönchengladbach hat am Sonntag (21. Mai 2023) 2:2 bei Bayer Leverkusen gespielt. Das Foto zeigt Julian Weigl (l.), Christoph Kramer (Mitte) und Marvin Friedrich (r.).

Borussia Mönchengladbach hat am Sonntag (21. Mai 2023) 2:2 bei Bayer Leverkusen gespielt. Das Foto zeigt Julian Weigl (l.), Christoph Kramer (Mitte) und Marvin Friedrich (r.).

Borussia Mönchengladbach hat am Sonntag (21. Mai 2023) im Bundesliga-Duell bei Bayer Leverkusen 2:2 (0:2) gespielt. Die Noten und Einzelkritik unserer Redaktion zur Leistung der Fohlenelf.

Leverkusen gegen Gladbach: Die Borussia-Profis in der Einzelkritik

Jan Olschowsky: Stand erneut für den verletzten Omlin im Tor, wurde mit der ersten Aktion per Beinschuss von Adli zum 0:1 düpiert, sah beim 0:2 durch Demirbays Kopfball gar nicht gut aus, wehrte Adli-Schuss ab, wirkte später stabiler. Note: 5

Stefan Lainer: Zeigte Biss, versuchte wenigstens mal was, sorgte für eine Toraktion, auch wenn eine Abseitsstellung vorlag, stocherte nach lascher Hradecky-Abwehr zumindest mal nach, Einsatz stimmte, seine Flanke konnte Stindl nicht zum 2:2 nutzen. Note: 3

Ab 86. Spielminute Patrick Herrmann: Hatte noch einen Sprint am Flügel, verpasste es, Thuram den Ball aufzulegen. Note: Ohne Wertung

Ko Itakura: War auch in der Startelf zurück, konnte im erstem Durchgang jedoch auch nicht überzeugen, spielte einen guten Ball auf Thuram. Zweite Halbzeit war okay. Note: 4

Marvin Friedrich: Ließ Adli vor dem Treffer zum 0:1 entwischen, sah beim 0:2 auch nicht sehr energisch aus, wirkte kurz vor der Pause gegen Adli erneut im Zweikampf überfordert, sein kurzer Aussetzer ermöglichte Frimpong beinahe das 3:1. Note: 6

Nico Elvedi: Wackelte in der Defensive ab der 15. Minute munter mit, leistete sich zumindest keinen risiegen individuellen Fehler. Note: 4

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Luca Netz: Bekam für den gesperrten Bensebaini die Chance von Beginn an, ließ Frimpong ohne jegliches Stören vor dem 0:2 in aller Ruhe flanken, sein Schuss vor der Pause sauste am Pfosten vorbei. Hatte in der Defensive immer wieder Probleme auf seiner Seite. Note: 5

Ab 86. Spielminute Nathan N'Goumou: Fiel nicht mehr mit einem Abschluss auf. Note: Ohne Wertung

Julian Weigl: Konnte nicht alle Löcher vor der Abwehr stopfen, fiel zunächst auch nicht besonders auf, von seinen Vertikal-Bällen war in Sachen Spielaufbau kaum was zu sehen. Wurde in der Schlussphase übel gefoult, dafür sah Hincapie die Rote Karte. Note: 4

Manu Koné: Leistete sich zu Beginn einige leichtfertige Ballverluste, so auch in der Entstehung vor dem 0:2, holte sich die Gelbe Karte ab, fiel später durch ein Solo über den Platz samt Abschluss auf, musste wegen einer Blessur ausgewechselt werden. Note: 4

Ab 76. Spielminute Alassane Plea: Zeigte einen Antritt bei Gegenzug, kam nicht mehr zum Abschluss. Note: Ohne Wertung

Jonas Hofmann: Zwang mit seinem Schuss Hradecky zumindest mal zu einer Parade. Nutzte in der zweiten Halbzeit einen Hradecky-Bock eiskalt aus und stellte per Linksschuss auf 1:2. Note: 3

Christoph Kramer: Rückkehr des Weltmeisters in die erste Elf, trug die Kapitänsbinde, setzte im Mittelfeld 45 Minuten lang kaum Akzente, musste dann vorzeitig runter und übergab die Binde an den Capitano. Note: 5

Ab 64. Spielminute Lars Stindl: Wurde von den Fohlen-Fans in seinem vorletzten Spiel für Gladbach frenetisch gefeiert, war gleich drin, spielte guten Pass in die Schnittstelle, ließ nach Lainer-Flanke die Chance zum 2:2 liegen, kurz darauf traf er doch noch zum Ausgleich. Note: 2

Marcus Thuram: Kehrte nach Muskelfaserriss zurück in die Startelf, hatte in der Offensive kaum Aktionen in Durchgang eins, seine Arbeit gegen den Ball war überschaubar, konnte nach dem Wechsel einen langen Ball von Itakura im Strafraum nicht kontollieren. Sein Kopfball ging deutlich am Tor vorbei. Legte dann nach Bayer-Bock Stindl das 2:2 auf. Note: 4