Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Transfer-Deal offenbar fix! Gladbach holt Ösi-Kante in den Borussia-Park

Dieser Gladbach-Transfer ist offenbar fix! Max Wöber wechselt von Leeds United zur Borussia in die Bundesliga. Auf diesem Bild ist der Österreicher am 30. April 2023 zu sehen. Er führt den Ball am Fuß und hat den Gegenspieler im Blick.

Dieser Gladbach-Transfer ist offenbar fix! Max Wöber wechselt von Leeds United zur Borussia in die Bundesliga. Auf diesem Bild ist der Österreicher am 30. April 2023 zu sehen.

Der achte Sommerneuzugang ist offenkundig perfekt!

Borussia Mönchengladbach wird erneut auf dem Transfermarkt zuschlagen und Maximilian Wöber (25) verpflichten.

Der österreichische Innenverteidiger soll nach GladbachLIVE-Informationen zunächst für ein Jahr von England-Klub Leeds United ausgeliehen werden.

Gladbach: Maximilian Wöber wird wohl von Leeds United ausgeliehen

Gladbach-Manager Roland Virkus (56) hat am Donnerstag (28. Juli 2023) während des Fohlen-Trainingslagers am Tegernsee auf konkrete Nachfrage unserer Redaktion zum Thema Wöber und ob dieser Verantwortung beim VfL übernehmen solle gesagt: „Ganz klar. Max Wöber ist österreichischer Nationalspieler, Max Wöber hat in Leeds gespielt. Max Wöber hat dort Verantwortung übernommen. Ich glaube, Max war damals der teuerste Österreicher, der in die Premier League gewechselt ist. Und ja, das kann er (Verantwortung übernehmen, Anm. d. Red.), gar keine Frage.“

Dass der Deal schon fix sei, zu dieser Frage legte Virkus noch nicht alle Karten auf den Tisch.

Dennoch: Es dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein, bis Borussia den Transfer offiziell macht.

Wöber soll bereits den Medizin-Check in Gladbach absolvieren.

Virkus:„ Ja, schauen wir mal, wann er kommt. Das ist ja immer so, dass du alle Parteien zusammenbringen musst. Es ist so, dass wir in guten Gesprächen sind und dass wir natürlich das Thema forcieren, das ist doch ganz klar. Weil wir einfach glauben, die Erfahrung, die er mitbringt, tut dieser Truppe gut. Zusätzlich ist er ein Linksfuß, wir hatten schon so lange keinen Linksfuß mehr in der Innenverteidigung. Deswegen ist das auch nochmal ein Add-on, welches wichtig ist für eine Mannschaft.“

Und weiter: „Dass Max ein total interessanter Spieler ist, das kann ich nicht verneinen, das ist doch klar.“

Bereits seit Tagen hatte sich der Wöber-Transfer in der Gerüchteküche angebahnt.

Maximilian Wöber soll im Borussia-Park wohl die Rückennummer 39 bekommen.

Der 16-malige österreichische Nationalspieler stammt aus der Jugend von Rapid Wien, 2017 wechselte er zu Ajax Amsterdam. Im Januar 2019 wurde er vom FC Sevilla ausgeliehen und im Sommer fest verpflichtet, nur um sofort wieder in seine Heimat zu RB Salzburg verkauft zu werden.

In dreieinhalb Jahren war er Stammspieler beim österreichischen Serienmeister, weswegen sich Leeds United die Dienste des Innenverteidigers im Januar 2023 sicherte.

Auch in der Premier League spielte Wöber regelmäßig, den Abstieg von Leeds United, wo inzwischen Ex-Fohlen-Coach Daniel Farke (46) angestellt ist, konnte aber auch er nicht verhindern.

Der Leeds-Abstieg dürfte nun zum Glücksfall für Gladbach werden, denn er aktivierte eine Klausel in Wöbers Vertrag, die eine Ausleihe möglich macht.

So kommt der Österreicher zunächst für ein Jahr an den Niederrhein. Von einer Leihgebühr über 500.000 Euro ist die Rede, ob es eine Kaufoption geben wird, ist weiterhin offen.