Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Regionalliga-Spitzenspiel Gladbach-U23 muss Aufstiegs-Rückschlag ohne Torjäger Telalovic verkraften

Eugen Polanski (l.) sieht beim Spiel der U23 von Borussia Mönchengladbach gegen Preußen Münster am 12. Februar 2023 die Gelbe Karte vom Schiedsrichter. Aufgenommen wurde das Foto, als Polanski die Verwarnung im Grenzlandstadion gezeigt bekommt. Polanski streckt den Daumen als Reaktion nach oben.

Eugen Polanski (l.) sieht beim Spiel der U23 von Borussia Mönchengladbach gegen Preußen Münster am 12. Februar 2023 die Gelbe Karte vom Schiedsrichter.

Der Top-Torschütze sitzt im Berliner Olympiastadion in Straßenkleidung – und Borussias U23 spielt in Grenzlandstadion um die womöglich letzte Chance auf den großen Wurf.

Gladbach: U23 mit bitterem Rückschlag im Aufstiegsrennen

Ungewöhnlich große Anspannung im Umfeld von Borussia Mönchengladbach vor einem Spiel der U23

Nach zuletzt tristen Jahren im Regionalliga-Niemandsland ist es Trainer-Talent Eugen Polanski (36) gelungen, die Borussia-U23 ins obere Tabellen-Drittel der Regionalliga West zu führen.

Am 22. Spieltag gab es sogar die Möglichkeit, sich für den ganz großen Wurf, den Aufstieg in die 3. Liga, doch noch einmal in Position zu bringen.

Denn mit einem Heimsieg gegen Tabellenführer Preußen Münster könnte der Rückstand auf nur noch fünf Punkte verringert werden.

Was in der Theorie so verheißungsvoll klang, konnte aber nicht umgesetzt werden. Am Sonntag (12. Februar) unterlag die U23 dem Spitzenreiter aus Münster vor 1248 Zuschauern im Grenzlandstadion mit 1:2 (1:1).

Dabei brachte Teenager Ryan Nederi (19) Borussia nach 28 Minuten in Führung. Zwei Minuten später gelang Preußens Nicolai Remberg (22) der Ausgleich.

Nach dem Seitenwechsel erzielte Gerrit Wegkamp (29) bereits in der 50. Minute den Siegtreffer. Der Ausgleich gelang Borussia in den 40 Minuten, die noch zu spielen waren, nicht mehr.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Den ersten Rückschlag für die U23-Hoffnungen gab es aber bereits lange vor Anpfiff!

Das Polanski-Team musste am Sonntag auf Goalgetter Semir Telalovic (23) verzichten. Er machte sich mit der Bundesliga-Mannschaft auf den Weg nach Berlin.

Da es im 20-Mann-Spieltagskader von Profi-Trainer Daniel Farke (46) zu keinem kurzfristigen Ausfall kam, verfolgte Telalovic das Borussia-Debakel im Berliner Olympiastadion in Straßenkleidung und ohne Hoffnung auf seinen zweiten Bundesliga-Einsatz.

Polanski hingegen musste ohne den Star-Spieler der Regionalliga-Mannschaft in der bisherigen Saison auskommen.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Ein Blick auf die Zahlen verdeutlicht die Wichtigkeit des Angreifers für die U23! 

Elf Treffer und sieben Vorlagen steuerte Telalovic in 21 Regionalliga-Einsätzen in dieser Saison dazu.

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Durch diese Trefferquote konnte sich der 23-Jährige für die Profis empfehlen. Da ist es das manchmal harsche Schicksal einer U23, einen mit starken Leistungen herausstechenden Spieler „nach oben“ abgeben zu müssen.

Durch die Pleite am 22. Spieltag ist Borussia in der Regionalliga-Tabelle auf den dritten Platz abgerutscht. Der Wuppertaler SV ist der erste Verfolger von Preußen Münster.

Der Rückstand des Polanski-Teams auf den Spitzenreiter ist weiter angewachsen – und liegt mittlerweile bei elf Punkten.