Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Ausnahmezustand Gladbach-Star schwört Borussen ein: „Gemeinsam stehen wird das durch!“

Borussias Offensivspieler Patrick Herrmann ruft die Gladbach-Fans zum Kampf gegen das Coronavirus auf.

Borussias Offensivspieler Patrick Herrmann ruft die Gladbach-Fans zum Kampf gegen das Coronavirus auf.

Mönchengladbach - Die Bedrohung durch die Coronavirus-Pandemie wird in Deutschland immer größer. Von Stunde zu Stunde nehmen die Zahlen der infizierten Menschen samt der Opfer dieser heimtückischen Erkrankung hierzulande zu. Die Krise geht durch alle Schichten der Bevölkerung.

Herrmann schickt Video-Botschaft

Auch Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach ist vom Ausnahmezustand betroffen, mitsamt aller Profis und Spieler. Die Ligen ruhen, kein Wettkampf für die Aktiven. Darüberhinaus trifft Corona den VfL Borussia auch wirtschaftlich. Millionen-Verluste im zweistelligen Bereich drohen dem Verein vom linken Niederrhein. Mitten in den Corona-Alarm hat nun Eigengewächs Patrick Herrmann einen Vernunft-Appell an die Fohlen-Fans gewendet.

Auf Instagram sendete der 29-Jährige, der den Spitznamen „Flaco“ (der Schmächtige, Anm. d. Red.) trägt, eine schwarz-weiß-grüne Botschaft in den Borussia-Kosmos. Herrmann: „Hallo Borussen, hier ist euer Flaco. Wir haben momentan eine schwierige und außerordentliche Lage in ganz Deutschland. Und natürlich ist es auch traurig, dass wir alle auf Fußball verzichten müssen. Aber im Leben gibt es Wichtigeres.“

Herrmann betonte weiter: „An erster Stelle steht immer die Gesundheit. Deswegen kann ich euch nur raten, bleibt zu Hause, haltet euch an alle Anweisungen und wascht euch oft die Hände. Gemeinsam stehen wir das durch – denn wir sind Borussia!“ Borussia und ihre Profis setzten sich für den Kampf gegen das Corona-Virus ein. Der Niederrhein steht zusammen, um einer schlimmen Krankheit die Stirn zu bieten.

Dass Herrmann die Botschaft „Gemeinsam sind wir stark“ überbringt, dürfte kein Zufall sein. Schließlich hat sich der Flügelflitzer in den vergangenen Jahren nach mehreren bösen Verletzungen und Rückschlägen immer wieder zurückgekämpft, dabei einen beachtlichen Willen und Vereinstreue bewiesen. So sich auch eine Vertragsverlängerung bis 2022 erarbeitet, in dieser Saison liefert der gebürtige Saarländer wiederholt gute Leistungen unter dem neuen Trainer Marco Rose (43) ab. Herrmann ist DER Publikumsliebling im Borussia-Park. Seine Coronavirus-Botschaft dürfte also ankommen bei der Gladbacher Basis.