Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Barcelona bietet Super-Vertrag „Gladbacher Junge“ bald so wichtig wie Lionel Messi?

Torhüter Marc-André ter Stegen gewann 2015 mit dem FC Barcelona die Champions League. Der gebürtige Gladbacher soll bei Katalanen nun einen neuen Super-Vertrag unterschreiben.

Torhüter Marc-André ter Stegen gewann 2015 mit dem FC Barcelona die Champions League. Der gebürtige Gladbacher soll bei Katalanen nun einen neuen Super-Vertrag unterschreiben.

Mönchengladbach - Bei Borussia sind die Macher und Entscheider bis dato stolz auf ihr Vorzeige-Fohlen. „Marc ist ein Gladbacher Junge“, sagt Manager Max Eberl (46), „er hat Großartiges für Borussia geleistet. Wir alle sind sehr stolz auf ihn. Er ist einer aus unseren Reihen, der es geschafft hat, sich bei einem fantastischen Verein wie dem FC Barcelona durchzusetzen.“

Ablöse höher als 180 Millionen Euro?

Nicht nur das: Torhüter Marc-André ter Stegen (27) soll bei den Katalanen nun zu den ganz Großen, zu den Superstars, aufsteigen. Mehrere spanische Medien berichten, dass „Barca“ den bis 2022 datierten Vertrag mit dem gebürtigen Gladbacher verlängern möchte. Bereits 2017 hatte der fünfmalige Champions-League-Gewinner ter Stegen vorzeitig an sich binden können. Seinerzeit wurde eine festgeschriebene Ablösesumme von 180 Millionen Euro vereinbart. Diese soll nun sogar erhöht werden.

Barcelonas Sportdirektor Éric Abidal (40) will ter Stegen (Marktwert 90 Mio.) mit einem neuen Super-Vertrag ködern. Der deutsche Nationalspieler, derzeit beim DFB noch die Nummer zwei hinter Bayern-Schlussmann Manuel Neuer (33), würde bei erneuter Unterschrift zu den absoluten Top-Verdienern in seinem Klub aufsteigen. Erste Gespräche sollen bereits stattgefunden haben. Ter Stegen soll mit Superstars wie Lionel Messi (32) das Barcelona-Gerüst für kommende Spielzeiten bilden.  

In Barcelona heißt es, dass die Chancen, ter Stegen langfristig zu binden, gut stehen würden. So plane der Keeper im Küstenort Castelldefels ein Haus zu bauen. Im vergangenen Dezember war er zum ersten Mal Vater geworden, seine Frau Daniela brachte Sohn Ben zur Welt. Allerdings: Ein Selbstläufer sind die Vertragsverhandlungen zwischen Barcelona und ter Stegen offenbar nicht. Denn es sollen noch andere Klubs ihre Fühler nach dem Deutschen ausstrecken.

Angeblich ist aus der englischen Premier League der FC Chelsea interessiert. Spanische Medien nennen darüber hinaus Juventus Turin und Bayern München. Ter Stegen war 2014 aus dem Borussia-Park zum FC Barcelona gewechselt. Zuvor spielte er, ab seinem vierten Lebensjahr, 18 Jahre lang ununterbrochen für die Fohlen, wurde 2009 im DFB-Trikot U17-Europameister, 2017 Confed-Cup-Gewinner.

Ter Stegen hat Borussia im Auge

Mit Barcelona gewann er bislang einmal die Champions League, wurde FIFA-Klubweltmeister, spanischer Meister (4x), -Pokalsieger (4x), -Superpokalsieger (3x) und UEFA-Supercup-Sieger. Seinen Heimat-Klub hat ter Stegen nie aus den Augen verloren. So lobte er jüngst noch, vor der Corona-Krise, die Arbeit des neuen Trainers Marco Rose (43).

Zudem bemerkte er, dass es ihn „unfassbar“ freue, „ein Teil Borussias“ gewesen zu sein und dass der Verein seinen „Weg weitergegangen“ sei. Und: Er hoffe, dass Borussia am Ende „auf einem Champions-League-Platz“ stehen werde. Aktuell ist Gladbach Tabellenvierter. Wegen des Coronavirus pausiert die Bundesliga. Ob die Saison hierzulande überhaupt zu Ende gespielt werden kann, ist derzeit offen.