Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Judith Malter

Gladbacher winkt neuer Vertrag Das hat sich „Flaco“ für die restlichen Bundesliga-Partien vorgenommen

Patrick Herrmann von Borussia Mönchengladbach feuert am 16. April 2022 beim Heimspiel gegen den 1. FC Köln das Publikum an.

Patrick Herrmann von Borussia Mönchengladbach geht die verbliebenen Bundesliga-Spiele motiviert und zuversichtlich an.

Borussia Mönchengladbach bereitet sich auf den Saison-Endspurt in der Fußball-Bundesliga vor. Noch drei Partien hat die Fohlenelf zu bestreiten, das erste davon am Montag (2. Mai 2022/20.30 Uhr) gegen RB Leipzig. Patrick Herrmann (31) hat im Interview auf Borussias Homepage nun über die restlichen Spiele gesprochen und erklärt, welches Ziel er persönlich sich dafür gesetzt hat. Und: Auch vertraglich könnte es bald eine Entscheidung im Fall von „Flaco“ geben.

Patrick Herrmann vor Vertragsverlängerung bei Borussia?

Beim Auswärtsspiel in Freiburg (23. April/3:3) hat Patrick Herrmann sein 320. Bundesliga-Spiel für Borussia Mönchengladbach absolviert und darüber hinaus noch den wichtigen Last-Minute-Treffer für Kapitän Lars Stindl (33) aufgelegt. Und: Mit noch einem Match mehr im VfL-Dress kann der 31-Jährige, der mittlerweile seit 2008 am Niederrhein unter Vertrag steht, sogar mit Torhüter-Legende Wolfgang Kleff (75) gleichziehen.

Ein besonderer Rekord, den der gebürtige Saarländer selbst allerdings gar nicht vor Augen hatte. „Ehrlich gesagt habe ich solche Statistiken gar nicht auf dem Schirm“, sagt er im jüngsten Interview auf Borussias Homepage. „Ich lese es manchmal im FohlenEcho oder anderen Zeitungen, dass ich gewisse Spieler eingeholt habe. Wolfgang Kleff ist ein großer Name, das ehrt mich natürlich, keine Frage. Aber es ist nicht so, dass ich mir eine bestimmte Marke gesetzt hätte, die ich erreichen will.“

Allerdings: Schon bald könnten noch weitere Borussia-Spiele für „Flaco“ dazukommen. Denn: Wie die „Sportbild“ am Mittwoch (28. April) berichtet, soll der im Sommer 2022 auslaufende Vertrag des Angreifers schon bald verlängert werden. Dem Blatt nach soll ihm sogar bereits ein unterschriftsreifes Angebot vorliegen, um seinen Kontrakt beim VfL bis 2024 auszudehnen.

Sein Gehalt, das laut dem Magazin momentan bei rund 1,5 Millionen Euro liegt, soll wegen der Pandemie allerdings spürbar sinken. Und: Herrmann soll einen Vertrag anstreben, in dem verankert ist, dass er auch nach seiner aktiven Karriere weiterhin bei Borussia arbeiten kann. Aus diesem Grund habe der 31-Jährige bisher noch nicht unterschrieben, so „Sportbild“.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Derzeit steht für Herrmann ohnehin ein möglichst versöhnlicher Saisonabschluss mit Borussia im Vordergrund, wie er selbst im Interview verrät. „Ich bin Sportler und möchte jedes Spiel gewinnen, egal wie der Gegner heißt. Das sollte für alle die Marschrichtung für die kommenden Spiele sein, auch wenn es für uns in der Liga nicht mehr um das ganz große Ziel geht. Wir sollten einfach alles geben und versuchen, die drei Spiele zu gewinnen. Was dabei herauskommt, werden wir in knapp drei Wochen sehen.“

Den Anfang dafür wollen die Fohlen im kommenden Bundesliga-Spiel gegen RB Leipzig machen, welches am Montag (2. Mai) stattfindet. Herrmann geht nicht nur wegen dem kommenden Gegner – RB steht im DFB-Pokalfinale und ist zudem für das Halbfinale der UEFA Europa League qualifiziert – mit dem nötigen Respekt in das kommende Match.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Herrmann: „Es ist sehr ungewohnt, montagabends zu spielen. Ich glaube, wir haben in der Bundesliga noch nie an einem Montag gespielt. Es gibt vielleicht etwas dankbarere Anstoßzeiten insbesondere auch für die Fans, aber wir nehmen es, wie es kommt. Leipzig spielt eine verdammt gute Saison und hat eine große individuelle Klasse im Team, da werden wir enorm dagegenhalten müssen. Als Mannschaft müssen wir es hinkriegen, kompakt als Einheit zu stehen und von der ersten Minute an da zu sein.“