Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Antonia Raabe

Fazit nach verkorkster Hinrunde Gladbachs Herrmann kann an Weihnachten nicht vollständig abschalten

Patrick Herrmann von Borussia Mönchengladbach im Spiel seines Klubs gegen die TSG 1899 Hoffenheim am 18. Dezember 2021.

Patrick Herrmann von Borussia Mönchengladbach, hier am 18. Dezember 2021, hat sich zur Hinrunde seines Klubs geäußert. 

Kurz vor Weihnachten durfte sich das Team von Borussia Mönchengladbach dann doch noch über einen kleinen Lichtblick freuen. Denn: Bei der TSG 1899 Hoffenheim (1:1/18. Dezember 2021) holten die Fohlen nach zuvor vier verlorenen Partien in Folge nach starker kämpferischer Leistung einen Zähler und konnten damit die Punktlos-Serie rechtzeitig vor der Winterpause stoppen.

Gladbach-Urgestein Patrick Herrmann (30) hat sich nach der Partie nicht nur zum Duell in Sinsheim geäußert, sondern auch ein Hinrunden-Fazit gezogen.

Gladbach überwintert auf Platz 14

Platz 14, 18 Punkte, zwei Zähler entfernt vom Relegationsplatz, drei vom ersten Abstiegsplatz. Heißt unterm Strich: Gladbach blickt auf eine enttäuschende Hinrunde zurück. 

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Dementsprechend fällt auch das Resümee von Patrick Herrmann aus: „Wir haben ganz klar unter unseren Erwartungen gespielt. Auch den Anspruch, den wir an uns selber haben, haben wir in der Hinrunde nicht erfüllt.“

Trotzdem blickt der 30-Jährige optimistisch in die Zukunft. „Aber wir haben noch eine Rückrunde, wo wir nochmal alles reinschmeißen werden“, stellt er klar.

Zum Hoffenheim-Spiel sagt der Offensivspieler: „In der ersten Halbzeit war es ein offener Schlagabtausch. In der zweiten Halbzeit haben wir uns ein bisschen zu sehr fallen lassen, haben dann mit Mann und Maus verteidigt und versucht, das 1:0 zu halten. Das hat dann auch gut geklappt bis zu 91. Minute.“

Herrmann: „Später Ausgleichstreffer passt zu unserer Situation“

Den späten Ausgleichstreffer durch Kevin Akpoguma (26) bewertet er so: „Das ist dann natürlich ärgerlich, wenn man kurz vor Schluss das Ding reinkriegt. Das passt aber zu unserer Situation momentan. Damit müssen wir momentan zurecht kommen und uns da hinaus arbeiten.“

Folgen Sie uns auf Facebook: @gladbachlive

Zu seiner persönlichen Leistung sagt er: „Ich hab alles versucht und Gas gegeben. Ich hätte verdammt gerne gewonnen, um noch 'nen Dreier zu holen kurz vor Weihnachten.“

Ob das Weihnachtsfest dadurch getrübt wird? „Wir versuchen jetzt ein bisschen runter zu kommen und Weihnachten schön mit der Familie zu verbringen, aber im Hinterkopf hat man natürlich doch schon wieder auch die Rückrunde“, so Herrmann.

Die Vorbereitung dafür startet am 29. Dezember 2021. Dann haben die Fohlen zehn Tage Zeit, um sich auf den Rückrundenauftakt beim FC Bayern München (7. Januar 2022) vorzubereiten.