Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Piet van Riesenbeck

Borussen-Ausfall wird zur Hängepartie Rose: „Wird noch ein paar Tage dauern”

Ramy Bensebaini (l.) und Jonas Hofmann (r.) stehen beim 2:2 gegen Real Madrid gemeinsam auf dem Platz.

Ramy Bensebaini (l.) und Jonas Hofmann standen in Hinspiel gegen Real Madrid noch gemeinsam für Borussia auf dem Platz.

Mönchengladbach - Ramy Bensebaini (25) wartet nach seiner Corona-Infektion immer noch auf die ärztliche Freigabe. Der Linksverteidiger wird am Samstag (15.30 Uhr) gegen Hertha BSC nicht mitmischen dürfen. 

Marco Rose: Ramy Bensebaini wartet nach Corona auf Freigabe

„Bei Ramy sind wir immer noch in Untersuchungen“, erklärte Fohlen-Trainer Marco Rose (44) am Freitag. „Er ist noch nicht vom Arzt für irgendein Training freigegeben. Das bedeutet, dass das noch ein paar Tage dauern wird.”

Der Ausfall des Algeriers droht sich zur Hängepartie zu entwickeln. Sein positiver Befund liegt mittlerweile drei Wochen zurück. Seit einer Woche ist Bensebaini von der Quarantäne befreit.

Seinen Part auf der linken Abwehrseite wird aller Voraussicht nach wie zuletzt Oscar Wendt (35) übernehmen. Defensiv-Allrounder Tony Jantschke (30) hat dagegen seine Blessur überstanden.

„Tony hat heute das Abschlusstraining mitgemacht und ist morgen auch mit dabei”, sagte Rose. Der Ur-Borusse hatte seit dem Heimspiel gegen Inter Mailand mit Knieproblemen zu kämpfen. Die sind nun überwunden.

Weiter vorne sieht die Personallage um einiges rosiger aus: Seit der Rückkehr von Denis Zakaria (23) hat der Gladbacher Coach im Mittelfeld die Qual der Wahl. Youngster Rocco Reitz (18) war allerdings seit einigen Wochen gar nicht mehr zu sehen.

Marco Rose: Rocco Reitz hat sich bei U23 verletzt

„Rocco sollte Spielpraxis bei der U23 bekommen, hat dort dann Beschwerden am Schambein bekommen“, klärte Rose am Freitag auf.

Der Mittelfeldspieler sei aktuell verletzt. Laszlo Benes (22) ist zwar seit Längerem fit, bekommt aber immer noch nicht die Spielanteile, die sich der ambitionierte Slowake vorstellt.

Sein Trainer sendete ihm nun immerhin ein positives Signal: „Ich bin sehr zufrieden mit Lacis Trainingsleistungen. Ich weiß, dass er mit den Einsatzzeiten natürlich nicht zufrieden ist. Wir brauchen ihn auf jeden Fall. Er ist wichtig für uns. Aber wir haben auf der Position eine hohe Qualitätsdichte.“

Jonas Hofmann trainiert nach Verletzung wieder mit Ball

Mit Christoph Kramer (29), Florian Neuhaus (23) und Zakaria ist das Zentrum bei den Fohlen top-besetzt. Benes wird es auch weiterhin schwer haben.

Gute Nachrichten gibt es von Borussias verletztem Hoffnungsträger Jonas Hofmann (28). Der Mittelfeld-Star fehlt seit etwa einem Monat mit einem Muskelbündelriss im Oberschenkel.

Hofmann ist aber bereits zurück auf dem Rasen und trainierte unter der Woche sogar schon mit Ball. Der Offensivspieler hat ein Comeback vor Weihnachten ins Auge gefasst. 

Letzter Termin dafür wäre das Pokalspiel beim SV Elversberg (22. Dezember, 20.45 Uhr). Dass sein Trainer den wieder genesenen Leistungsträger ausgerechnet im Duell mit dem Regionalligisten wieder in den Ring werfen würde, ist allerdings eher unwahrscheinlich.