Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Gladbach im Abstiegs-Sumpf Plea macht es vor! Zünden jetzt auch Thuram und Embolo endlich wieder?

Gladbach-Stürmer unter sich: Alassane Plea (M.) mit Breel Embolo (l.) und Marcus Thuram (r.) beim Fohlen-Training am 8. Februar 2022 im Borussia-Park. Alle drei Spieler machen Aufwärmübungen.

Gladbach-Stürmer unter sich: Alassane Plea (M.) mit Breel Embolo (l.) und Marcus Thuram (r.) beim Fohlen-Training am 8. Februar 2022 im Borussia-Park.

Die Vorbereitung ist gestartet. Gladbachs Profis sind nach einer kurzen Verschnaufpause wieder am Ball. Borussia trifft Samstag (12. Februar 2022) auf den FC Augsburg. „Ein sehr bedeutsames Spiel für uns“, sagte Cheftrainer Adi Hütter (51) am Dienstag (8. Februar) nach einer rund eineinhalbstündigen Trainingseinheit im Borussia-Park.

Gladbach-Stürmer Plea: „Wir müssen das Spiel einfach gewinnen“

Weiterhin verzichten muss Hütter auf Kapitän Lars Stindl. Der 33-Jährige  ist nach seiner Innenbandverletzung im Knie weiterhin keine Kader-Option, hat allerdings inzwischen mit dem Lauftraining begonnen.

Christoph Kramer (30) steht wegen eines positiven Coronabefundes auch noch nicht zur Verfügung.

Mit Alassane Plea (28) überzeugte im Gladbacher Kader jüngst beim 1:1 in Bielefeld ein Akteur aus der Reihe der Profis, die in den vergangenen Wochen und Monaten wiederholt im Fohlen-Trikot nicht ihr Potenzial hatten abrufen können.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Plea traf in Bielefeld zum 1:1 und sicherte Borussia Mönchengladbach damit einen Punkt im Abstiegskampf.

Was sich prompt auch auf die Stimmung im Fohlen-Training auswirkt. Es wird wieder gelacht bei den Übungen, auch in der französisch-sprachigen Clique um Marcus Thuram und „Lasso“ Plea.

Mit Blick auf Borussias heikles Heimspiel gegen Tabellennachbar Augsburg – beide Teams trennt nur ein Zähler – sagt Plea: „Ich hatte längere Zeit nicht mehr treffen können für Borussia. Dann tut so ein Tor in Bielefeld natürlich gut. Für einen Stürmer sich Tore einfach wichtig für das Selbstvertrauen. Ich habe hart gearbeitet im Training und bin dran geblieben, ich fühle mich auch körperlich immer besser. Ich habe eine schwierige Phase durchlebt und lasse jetzt nicht locker. Ich habe die Qualität, es noch besser zu machen.“

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Der Frankreich-Stürmer sagt weiter: „Das Ziel gegen Ausgburg sind die drei Punkte. Wir wissen, dass wir uns in einer schwierigen Situation befinden. Wir haben ein Heimspiel und es werden wieder Zuschauer da sein. Wir müssen das Spiel einfach gewinnen. Für die Fans und für uns. Gegen Bielefeld hätten wir gewinnen können, es ist uns aber nicht gelungen. Deshalb ist es umso wichtiger, gegen Augsburg zu gewinnen.“

Plea (Marktwert 15 Millionen Euro) hat offenbar verstanden, was Abstiegskampf bedeutet: „Es wird ein kompliziertes Spiel, die Mannschaft befindet sich in einer guten Verfassung, wir arbeiten aber jetzt besser zusammen. Wir halten zusammen – und so werden wir die drei Punkte mitnehmen.“

Plea meldet sich zunächst mit einem Tor und nun mit einer Kampfansage zurück.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Und Borussia würde es in dieser komplizierten Phase guttun, wenn beispielsweise auch ein Marcus Thuram (24) oder ein Breel Embolo (24), wie jüngst Plea, auf dem Platz wieder aufblühen würden.

Embolo (Marktwert 16 Millionen Euro) hat das letzte Mal für Borussia am 18. Dezember 2021 in Hoffenheim getroffen.

Und Thuram? Beim Stürmer (28 Millionen Euro Marktwert),  der noch im vergangenen Sommer zum EM-Kader Frankreichs gezählt hat, stehen in der aktuellen Leistungsstatistik: Null (!) Treffer, null (!) Torvorlagen in bislang 525 Pflichtspielminuten in dieser Saison.