Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Gladbach-Vorbereitung auf Leverkusen läuft Zwei Angreifer zurück, einer fehlt – Omlin weiter fraglich

Torwart Jonas Omlin von Borussia Mönchengladbach absolviert am 17. Mai 2023 eine individuelle Laufeinheit.

Torwart Jonas Omlin von Borussia Mönchengladbach absolviert am 17. Mai 2023 eine individuelle Laufeinheit.

Die letzten beiden Wochen der Saison stehen an.

Bereits seit Dienstag (16. Mai 2023) ist Borussia Mönchengladbach schon wieder im Training. Folgte nach einem Samstagsspiel eine Partie am Sonntag, gab Trainer Daniel Farke (46) seinem Team bisher üblicherweise zwei freie Tage und bat die Spieler erst am Mittwoch wieder auf den Rasen im Borussia-Park, nach der 2:5-Klatsche bei Borussia Dortmund (13. Mai) war dies jedoch nun anders.

So wurde am Dienstag bereits im „Performance Center“ trainiert, die erste öffentliche Einheit auf dem Rasen fand am Mittwochnachmittag (17. Mai) statt. Der Fokus liegt auf dem Duell mit Bayer Leverkusen am Sonntag (21. Mai, 19.30 Uhr).

Gladbach: Omlin-Einsatz in Leverkusen offen

Nicht mit dabei war Torhüter Jonas Omlin (29), der die Partie in Dortmund kurzfristig wegen muskulären Problemen verpasst hatte. Der Schweizer kam erst gegen Ende der Einheit in Laufschuhen auf den Platz und trainierte individuell. 

„Da müssen wir mal sehen. Es ist schon besser, aber es ist noch eine leichte Restspannung da. Er wird auch morgen nicht im Mannschaftstraining sein“, gab Daniel Farke nach dem Training Auskunft.

Ob Omlin am Wochenende wieder zur Verfügung steht, konnte der 46-Jährige noch nicht vorhersagen. „Es wird eine enge Kiste bis zum Wochenende. Wenn ich die Chancen beziffern müsste, stehen die so bei 50:50. Er muss auf jeden Fall problemlos trainieren können. Es wird nicht so sein, dass er keine Einheit hat und dann am Sonntag im Tor steht, das machen wir auf keinen Fall.“

Die Torhüter-Gruppe bestand am Mittwoch aus Jan Olschowsky (21), Tobias Sippel (35) und Tiago Pereira Cardoso (17). Sollte Omlin ausfallen, dürfte Olschowsky zu seinem vierten Bundesliga-Einsatz kommen.

Wieder im Training war hingegen Marcus Thuram (26), der nach seinem Muskelfaserriss in den Adduktoren bereits gegen den BVB wieder im Kader stand, allerdings noch nicht zum Einsatz kam.

„Er war Kader, hatte aber nur eine Einheit. Das hätte ich nur gemacht, wenn wir eine Viertelstunde vor Schluss in der Position gewesen wären, ein Ergebnis zu holen“, so Farke. Ein Einsatz in Dortmund war also kaum angedacht. 

Farke weiter: „Jetzt hat er eine normale Trainingswoche und dann wird er zur Verfügung stehen. Ich denke nicht, dass es da ein Problem gibt, denn zu lange hat er auch nicht ausgesetzt.“ In den verbleibenden beiden Saisonspielen wird er also aller Voraussicht nach wieder auf seinen Top-Torjäger zurückgreifen können.

Marcus Thuram beim Training von Borussia Mönchengladbach am 17. Mai 2023.

Wieder voll einsatzfähig. Marcus Thuram beim Training von Borussia Mönchengladbach am 17. Mai 2023.

Nicht dabei war hingegen U23-Stürmer Semir Telalovic (23). Im letzten Regionalligaspiel mit der zweiten Mannschaft hatte er am Samstag noch dreifach getroffen, sich dabei aber verletzt.

„Semir hat sich im U23-Spiel leider eine muskuläre Problematik eingehandelt. Er hat im hinteren Oberschenkel eine Reaktion gezeigt und war deswegen nicht mit draußen. Da müssen wir abwarten, er hat noch einen MRT-Termin. Aber bis zum Wochenende könnte es eng werden“, lautete Farkes Prognose.

Verpassen wird das Spiel in Leverkusen definitiv Ramy Bensebaini (28), der sich in Dortmund seine fünfte Gelbe Karte abholte. Dafür ist Alassane Plea (30) nach abgesessener Gelbsperre wieder spielberechtigt.

Bis zum Rheinland-Duell trainiert die Fohlen-Elf noch viermal, davon am Donnerstag- und Freitagvormittag (18. und 19. Mai) jeweils um 10.45 Uhr öffentlich. Das Training am Donnerstagnachmittag sowie das Abschlusstraining am Samstag (20. Mai) finden unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.