Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Plea zurück im Borussia-Training Jetzt sorgt sich Gladbach um diesen Stürmer-Star

Die Gladbach-Stürmer Alassane Plea (im Vordergrund) und Marcus Thuram, auf diesem Foto am 8. Juli 2022 im Borussia-Trainingslager am bayrischen Tegernsee zu sehen.

Die Gladbach-Stürmer Alassane Plea (im Vordergrund) und Marcus Thuram, auf diesem Foto am 8. Juli 2022 im Borussia-Trainingslager am bayrischen Tegernsee zu sehen.

Ein Stürmer-Star ist zurück, ein anderer sorgt derzeit für Arbeit im VfL-Lazarett.

Borussia Mönchengladbach hat am Dienstag (27. September 2022) die Vorbereitung auf das Bundesliga-Duell (1. Oktober) bei Werder Bremen (18.30 Uhr) aufgenommen.

Gladbach: Donnerstag sollen alle Nationalspieler wieder mitmischen

Die gute Nachricht: Mit Alassane Plea ist ein Top-Angreifer zurück auf dem Platz. Zwar zunächst „teilintegriert“, jedoch schickt sich der 29 Jahre alte Franzose an, nach seiner Muskelverletzung im Adduktorenbereich eine mögliche Kader-Option für die Partie in Bremen zu sein. 

Sein Trainer Daniel Farke (45) sagte: „Das Aufwärmen, die Sprints und die Passübungen konnte er wieder mitmachen, das alles sah rund aus. Wenn der Körper keine Reaktion zeigt, kann er vielleicht Mittwoch wieder voll mitmischen.“ 

Weniger gut ist die Tatsache, dass bei Stürmer Marcus Thuram (25) derzeit die Wade zwickt. Nichts Dramatisches, heißt es bislang im Borussia-Park

Farke: „Es ist nichts Muskuläres und sollte deshalb auch nicht allzu dramatisch sein, so dass wir hoffen, dass er in Kürze wieder auf dem Trainingsplatz stehen kann.“

Thuram hatte sich bei der vergangenen Heim-Gala (17. September) der Fohlen-Elf gegen RB Leipzig (3:0) in toller Form präsentiert.

Zurück zu den guten Nachrichten: Ersatztorwart Tobias Sippel (34) ist zwei Wochen nach seiner erlittenen Schultereckgelenksprengung ebenfalls zurück auf dem Platz.

Farke: „Tobi ist schneller zurück als geplant. Er hat aber auch noch nicht voll trainiert. Im besten Fall kann auch er morgen (Mittwoch, Anm. d. Red.) wieder ins Teamtraining einsteigen.“

Mit Florian Neuhaus (25/Teilruptur des hinteren Kreuzbandes im rechten Knie), Ko Itakura (25/Teilruptur des Innenbandes im linken Knie) und Hannes Wolf (23/Labrumabriss im Schultergelenk) hat Borussia aktuell drei Langzeitverletzte zu beklagen.

Diese drei Fohlen werden in diesem Jahr wohl kein Pflichtspiel mehr für Gladbach bestreiten.

Zu Wolf, der an der Schulter operiert worden ist, sagte Farke:

„Seine OP ist gut verlaufen. Er macht jetzt die ersten Reha-Schritte zuhause und wird zu uns stoßen, wenn er wieder etwas mehr machen kann.“

Bis Donnerstag sollen alle Gladbacher Nationalspieler wieder von ihren jeweiligen Länderspielreisen zurückgekehrt sein und im Borussen-Training mitmischen.

Farke: „Erst dann können wir die richtige Vorbereitung auf das Spiel in Bremen aufnehmen können.“

Dann, so hoffen sie bei Borussia, hat Thuram auch das Zwicken in der Wade wieder auskuriert.

(AM/Jum)