Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Judith Malter

„Fluch und Segen zugleich“ Virkus im Poker-Dilemma! Sind diese Gladbach-Stars aktuell ZU GUT für neue Verträge?

Roland Virkus, Sportdirektor von Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach. Auf diesem Foto ist der 55-Jährige am 29. September 2022 im Borussia-Park zu sehen. Virkus spricht ins Mikrofon und blickt nach vorne.

Roland Virkus, Sportdirektor von Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach. Auf diesem Foto ist der 55-Jährige am 29. September 2022 im Borussia-Park zu sehen.

Es ist ein Thema, welches seit Monaten rund um Borussia wabert: Was wird aus den Top-Stars, die ihre 2023 auslaufenden Verträge noch nicht verlängert haben und somit ablösefrei Gladbach verlassen könnten?

Vor allem Marcus Thuram (25), Ramy Bensebaini (27) und Yann Sommer (33) sind, neben Lars Stindl (34) und Christoph Kramer (31), die Stars, deren Zukunft bei Borussia Mönchengladbach über den 30. Juni 2023 hinaus nicht geklärt ist.

Gladbach: Sommer, Bensebaini und Thuram lassen Borussia weiter zappeln

Noch Ende August sah es zumindest bei der Personalie Sommer so aus, als deute sich eine Vertragsverlängerung an. 

Der Schweizer hatte nach seiner Torwart-Gala bei Bayern München (27. August 2022) gesagt: „Wir setzen uns zusammen in den nächsten Tagen und werden sehen, ob es etwas zu informieren gibt.“

Das ist offenbar bislang nicht der Fall, weder bei Sommer, Thuram oder Bensebaini.

GladbachLIVE hakte am Donnerstag (29. September) bei Borussias Sportdirektor Roland Virkus nach. Bahnt sich nach Jonas Hofmann (30) und Alassane Plea (29) ein weiterer Verlängerungs-Coup an?

Der 55-Jährige sagte: „(...) Natürlich wollen wir mit diesen Spielern, die sie genannt haben, verlängern, daran arbeiten wir auch. Aber da jetzt eine Wasserstandsmeldung abzugeben, dass möchte ich nicht. (...) Es gehören allerdings auch mehrere Parteien dazu und natürlich auch die Rahmenbedingungen, die es bei Borussia Mönchengladbach gibt.“

Klingt, als müssten sich die Fohlen-Fans in Sachen „Good News“ aus dem aktuellen Verhandlungspoker noch gedulden. 

Virkus: „Jungs wie Marcus Thuram oder Ramy Bensebaini spielen momentan auch überragend, was dann manchmal auch Fluch und Segen zugleich ist. Letztendlich freut uns natürlich, wenn die Jungs gut spielen. Ich glaube, dass der Trainer da auch einen gewissen Nerv bei den Spielern getroffen hat.“

Und weiter: „Die Jungs sollten auch wissen, dass sie hier einen guten Nährboden haben, um Top-Leistungen zu bringen. Das reicht aber nicht, um sie überzeugen zu können. Wir haben aber auch noch ein bisschen Zeit, um mit dem einen oder anderen Spieler zu verlängern.“

Dass Sommer, Thuram oder Bensebaini in Top-Form sind und ab Juni 2023 ablösefrei zu haben wären, ist bei zig Klubs aus den europäischen Top-Ligen auf dem Schirm.

Eine Melange, die es für Virkus nicht einfacher machen dürfte, vor allem aus finanzieller Sicht, Vertrags-Angebote zu schnüren, mit denen alle Top-Spieler zum Bleiben überzeugt werden können.

Sommer, Thuram und Bensebaini haben zusammen einen aktuellen Markwert von 42 Millionen Euro. Würde Borussia dieses Kader-Kapital 2023 abhanden kommen, wäre das für den VfL wirtschaftlich und sportlich ein herber Verlust.