Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Transfer-Anfrage im August Gladbach-Profi begehrt: Auch Bochum wollte ihn verpflichten

Thomas Letsch unterhält sich mit Roland Virkus.

Die Bochum-Verantwortlichen um Trainer Thomas Letsch (l.), hier am 6. Mai 2023 schafften es nicht, einen aktuellen Borussia-Spieler zu sich zu lotsen.

Er hätte auch am Samstag (23. September 2023, 15.30 Uhr) auf der anderen Seite stehen können!

Rund 30 Millionen Euro investierte Borussia Mönchengladbach in den vergangenen Monaten in Neuverpflichtungen – in erster Linie ging es darum, die Leistungsträger-Abgänge von etwa Jonas Hofmann (31) und Marcus Thuram (26) zu ersetzen.

Gladbach-Profi auch in Bochum im Gespräch – dann gab es eine Absage

Borussias bisheriger Durchstarter in der noch jungen Spielzeit ist zweifelsohne Tomas Cvancara (23). Zuletzt wurde er zwar von einer Oberschenkelquetschung ausgebremst und bei der 0:1-Pleite gegen Leipzig schmerzlich vermisst, aber der Tscheche stellte direkt sein Können unter Beweis.

Der 23-Jährige erzielte in seinen ersten fünf Pflichtspiel-Einsätzen für Borussia fünf Treffer. Bisher gelingt es ihm, dass die Lücke durch den Thuram-Abgang im Sommer kein großes Thema unter den Fans ist.

Allerdings: Einem anderen Angreifer ist es bisher noch nicht gelungen, dem Gladbach-Spiel seinen Stempel aufzudrücken. In diesem Sommer ging Fohlen-Manager Roland Virkus (56) einen anderen Schritt als noch in der Vorsaison und machte keinen Hehl daraus, dass er noch einen zweiten Mittelstürmer verpflichten will.

Dass es keinen Eins-zu-Eins-Ersatz für Thuram gab, fiel Borussia unter Daniel Farke (46) immer wieder vor die Füße. Genau dafür holte Borussia kurz vor Ende der Transfer-Periode noch Jordan Siebatcheu (27) auf Leihbasis an den Niederrhein.

Der US-Amerikaner kam nach einigen Stürmer-Transfers bei Union Berlin nicht mehr auf die gewünschten Einsatzzeiten. Für Gladbach war ein großes Argument beim Siebatcheu-Deal, dass er bereits in der Vorsaison Bundesliga-Erfahrung sammelte.

Das rief offenbar auch einen anderen Bundesliga-Klub auf den Plan. Wie „Bild“ berichtet, buhlte auch der VfL Bochum um die Dienste von Jordan Siebatcheu. Demnach habe es in diesem Sommer auch eine Leih-Anfrage des Ruhrpott-Teams gegeben.

Die Entscheidung fiel aber zugunsten von Borussia Mönchengladbach aus – und im Transfer-Rennen um den 27-Jährigen handelten sich die Bochumer Bosse einen Korb ein.

Sollte Cvancara weiterhin verletzungsbedingt fehlen, könnte Siebatcheu auch gegen den Klub, der ihn im Sommer noch in den Ruhrpott lotsen wollte, in der Startelf stehen.

Klar ist: Sowohl die Bochumer als auch die Fohlen haben sich den Saisonstart anders vorgestellt. Beide Teams warten nach fünf Liga-Spielen noch auf den ersten Sieg – und stehen im direkten Duell unter Zugzwang.