Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Zukunft unklar Immerhin ein Gladbacher glänzt! So wird die Transfer-Hoffnung aber noch größer

Jonas Kersken mit einer Parade

Bisher beschränken sich seine Auftritte im Borussia-Park auf Spiele mit der U23: Jonas Kersken (l.), hier am 5. November 2021, steht seit 2019 bei Borussia Mönchengladbach unter Vertrag.

Ein Wochenende zum Vergessen für alle Borussen? Nicht ganz!

0:3 für die Profis gegen Freiburg, ein 1:1 für die U23 beim Schlusslicht Velbert, Oscar Fraulo (20) schießt ein Eigentor und Yvandro Borges Sanches (19) kommt nicht zum Einsatz – so sieht die Borussia-Bilanz des Wochenendes aus.

Gladbach-Leihspieler glänzt mit Top-Parade im Kellerduell

Einen Lichtblick gab es aber doch noch! Am Sonntagabend (31. März 2024) meldete sich der letzte Gladbach-Profi zum Wochenend-Dienst: Jonas Kersken (23) traf mit seinem Leih-Klub Arminia Bielefeld auf den MSV Duisburg.

Die Ostwestfalen entschieden das Duell der Traditionsvereine in der 3. Liga mit 2:0 für sich und machen so einen wichtigsten Schritt im Tabellenkeller. Nach zwei Abstiegen in Serie – vor 24 Monaten spielte Arminia noch Bundesliga – lässt sich das Worst-Case-Szenario 2024 wohl vermeiden.

Eine wichtige Rolle spielt dabei auch Kersken. Der gebürtige Düsseldorfer hielt gegen Duisburg seinen Kasten sauber, glänzte unter anderem auch mit einem überragenden Reflex.

Bereits in der dritten Minute hatten die Gäste eine Doppel-Chance, scheiterten beide Male aber an Kersken. Gerade die erste Parade ist bemerkenswert – so bemerkenswert, dass ein Arminia-Fan auf X (ehemals Twitter) ein Video der Parade postete und „Hi Mutzel, wann Kersken Festverpflichtung?“ dazu schrieb.

Gemeint ist Bielefelds Manager Michael Mutzel (44), der Kersken im vergangenen Sommer auf Leihbasis an die Alm lotste. Mit solchen Paraden bewirkt der Spieler von Borussia Mönchengladbach, dass entweder sein Abschied umso schwerer fällt – oder sich die Arminen doch den Wunsch erfüllen, Kersken zu halten.

Die Hoffnung auf einen Sommer-Transfer wird größer! Aber wie steht es um Kersken? Die Torhüter-Situation bei Borussia ist so schwer einzuschätzen wie lange nicht. Jüngst kehrte Jonas Omlin (30) zwischen die Pfosten zurück und verdrängte Moritz Nicolas (26).

Bei Nicolas ist noch völlig offen, ob er auch über den Sommer bei Borussia bleibt – trotz einer Vertragsverlängerung im März bis 2029. Hinter lauert Jan Olschowsky (22), der sich längst nach mehr Spielpraxis oberhalb der Regionalliga sehnt – und der Vertrag von Tobi Sippel (35) läuft nur noch bis zum 30. Juni 2024.

Eine Möglichkeit wäre es, Olschowsky durch eine Leihe genau die Spielpraxis in der kommenden Saison zu geben, die Kersken offensichtlich aktuell in seiner Entwicklung hilft.

Dafür könnte der 23-Jährige nach zwei Leihen (in der Vorsaison spielte Kersken in Meppen) mal wieder über eine Saison ins Fohlen-System integriert werden – vermutlich entweder als Nummer zwei oder Nummer drei.

Jedenfalls betreibt Kersken, der 2019 zu Borussia wechselte, derzeit jede Menge Eigenwerbung. Die Fans und Verantwortlichen von Arminia werden es ihm danken. Die kommenden Monate werden dann zeigen, wie es mit ihm weitergeht.