Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Am Morgen noch auf dem Trainingsplatz Gladbach-Profi zum DFB – für gute Leistungen belohnt

Florian Neuhaus (l.) wirdvon Rocco Reitz zu seinem Tor beglückwünscht.

Florian Neuhaus (l.) wird am 6. Oktober 2023 von Rocco Reitz zu seinem Tor beglückwünscht. 

So schnell kann es in der Länderspielpause gehen!

Am Montagmorgen (9. Oktober 2023) absolvierten die Profis von Borussia Mönchengladbach die erste Trainingseinheit in der Länderspielpause.

Gladbach-Profi für DFB-Reise nachnominiert

Zahlreiche Fohlen – unter anderem Tomas Cvancara (23), Maximilian Wöber (25) und Luca Netz (20) – waren da schon nicht mehr dabei. Sie sind in den kommenden Tagen mit ihren Nationalmannschaften unterwegs.

Netz bekommt aber Unterstützung beim DFB! Wie am Montagnachmittag bekannt gegeben wurde, hat U21-Nationaltrainer Antonio di Salvo (44) einen Gladbacher nachnominiert.

Der Hertha-Profi Marton Dardai (21) musste das anstehende Länderspiel gegen Bulgarien in der EM-Qualifikation aufgrund einer Muskelverletzung absagen.

Dafür kann sich Rocco Reitz (21) Hoffnungen auf seinen ersten Einsatz in der deutschen U21-Nationalmannschaft machen. Nachdem Reitz die Montagseinheit mit seinen Borussia-Teamkollegen noch absolviert hatte, ging es für ihn im Anschluss zur DFB-Auswahl.

Dort bilden Netz und Reitz nun ein Borussia-Duo. Die einzige Partie in dieser Länderspielpause findet am Freitag (13. Oktober, 18.15 Uhr) in der bulgarischen Hauptstadt Sofia statt.

Am Dienstag (17. Oktober) wäre die DFB-U21 eigentlich noch auf Israel getroffen. Die UEFA reagierte aber auf die aktuelle politische Lage vor Ort und verlegte die Begegnung auf einen noch nicht bestimmten Termin.

Reitz könnte in Sofia zu seinem ersten DFB-Einsatz seit fast sechs Jahren kommen. Vorab spielte er nur für die U16-Auswahl – geriet aber durch seinen Borussia-Stammplatz in den vergangenen Wochen in den Fokus.

Seit dem dritten Spieltag absolvierte der gebürtige Duisburger alle Bundesliga-Spiele von Beginn an – und fiel gerade in den vergangenen Partien durch gute Leistungen im Borussia-Mittelfeld auf.

Am Donnerstag (12. Oktober, 13 Uhr) bestreitet die Fohlenelf ein Testspiel gegen den belgischen Erstligisten St. Truiden. Dort spielte Reitz in den vergangenen beiden Spielzeiten gleich zweimal auf Leihbasis.

Nun kommt es zum direkten Duell zwischen Borussia und seinem Leih-Klub – ausgerechnet da muss Reitz nun passen. Das Ur-Fohlen und seine Teamkollegen werden sich aber über den Anlass für die kurzfristige Abstinenz freuen.