Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Antonia Raabe

Quarantäne-Trainingslager ab 12. Mai Gladbach nutzt besonderen Vorteil

Gladbach-Manager Max Eberl beim Bundesligaspiel der Borussia bei Hertha BSC am 10. April 2021 im Berliner Olympiastadion.

Gladbach-Manager Max Eberl beim Bundesligaspiel der Borussia bei Hertha BSC am 10. April 2021 im Berliner Olympiastadion. 

Mönchengladbach - Die 36 Klubs der 1. und 2. Bundesliga werden ab dem 12. Mai 2021 für die letzten beiden Spieltage ein Quarantäne-Trainingslager beziehen. Das hat die DFL (Deutsche Fußball Liga) am Donnerstag (22. April) bekannt gegeben. Der Hintergrund: Es soll sichergestellt werden, dass die laufende Saison zum 22./23. Mai beendet werden kann. Diese Entscheidung befürworten auch Gladbachs Sportdirektor Max Eberl (47) und Cheftrainer Marco Rose (44). 

  • Alle Klubs der 1. und 2. Bundesliga müssen sich ab 12. Mai in ein Quarantäne-Trainingslager begeben
  • Das hat die DFL am Donnerstag (22. April) bekannt gegeben
  • Die Gladbacher werden für diese Isolation das vereinseigene Hotel beziehen

Quarantäne-Trainingslager für die Bundesligisten

Die Bundesliga-Teams der Ersten und Zweiten Liga müssen sich ab dem 12. Mai in Isolation begeben. Im Quarantäne-Trainingslager werden sich die Vereine auf die letzten beiden Spieltage der laufenden Saison vorbereiten. 

Das Gremium der DFL folgt damit einer Empfehlung der „Task Force Sportmedizin/Sonderspielbetrieb“ unter Leitung von Professor Tim Meyer in Abstimmung mit der „Kommission Fußball“, bei der auch Gladbachs Sportdirektor Max Eberl Mitglied ist.

Der begrüßt diese Entscheidung und nannte die Vorteile der Isolation: „Wir können im Grunde jede Minute nachweisen, mit wie vielen Spielern und mit welchen Spielern jemand in Kontakt war. Wir werden alles großräumig trennen, das Essen, die Besprechungen, zudem hat jeder natürlich ein Einzelzimmer.“

Gladbach-Manager unterstützt den Beschluss der DFL

Weiter erklärte der Gladbach-Manager, warum solch ein Trainingslager für ihn die richtige Entscheidung ist: „Ich halte das für absolut logisch. Man sieht in der zweiten Liga oder jetzt auch bei der Hertha, wie viele Spiele ausfallen, wenn eben nicht nur ein oder zwei Spieler, sondern gleich die ganze Mannschaft in Quarantäne muss“, sagte Eberl am Freitag (23. April). „Um da einfach noch mehr Sicherheit zu bekommen, dass die Saison relativ fair und korrekt zu Ende gespielt werden kann, macht das definitiv Sinn, dass wir jedes Ansteckungsrisiko minimieren“, fügte er hinzu.

Eberl erklärte: „Dieser Schritt ist auch deswegen sinnvoll, weil hintenraus die Termine fehlen, um Nachholspiele anzusetzen. Im Sommer kommt die Europameisterschaft und die Abstellungspflichten dafür. Vor allem sind aber jetzt die nationalen Ligen mit ihren unterschiedlichen Qualifikationen elementar wichtig.“

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Auch Gladbach-Trainer Marco Rose sieht dem kommenden Quarantäne-Trainingslager, was es schon einmal vor dem „Restart“ nach der corona-bedingten Pause im vergangenen Jahr gab, gelassen entgegen. „Damals war das alles neu für uns, mittlerweile leben wir seit einem Jahr mit diesen Dingen. Wir haben also im Vergleich zum Vorjahr Erfahrungen sammeln können. Deswegen ist das für uns nichts Außergewöhnliches mehr“, sagte der Borussen-Coach. 

Für die Gladbacher gehts in vereinseigene Hotel

Die Gladbacher haben dabei einen besonderen Vorteil: Spieler und Staff können das vereinseigene Hotel direkt am Borussia-Park beziehen.

Zu der beschlossenen Isolation empfiehlt die DFL den Spielern und Betreuern zudem vor dem Bezug der Trainingslager eine „Quasi-Quarantäne“.

Diese sollte ab dem 3. Mai eingehalten werden. „Der Personenkreis um Lizenzmannschaft, Trainerteam sowie Mannschaftsbetreuer sollte sich ausschließlich im häuslichen Umfeld oder auf dem Trainingsgelände beziehungsweise im Stadion aufhalten. Dies soll der Kontaktreduzierung sowie einer weiteren Minimierung des Infektionsrisikos dienen und wurde bereits in der Schlussphase der vergangenen Saison nach der Wiederaufnahme des Spielbetriebs erfolgreich praktiziert“, heißt es in der Erklärung der DFL.