Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Experte verrät Virkus will neuen Rekord-Transfer im Sommer! Das sind Gladbachs Pläne für den Mega-Deal

Das Foto zeigt Gladbach-Manager Roland Virkus vor dem Bundesliga-Spiel von Borussia Mönchengladbach gegen den 1. FC Köln im Borussia-Park am 9. Oktober 2022.

Winken Roland Virkus Einnahmen aus einem Rekord-Transfer für Borussia Mönchengladbach im Sommer 2023? Der Transfer von Manu Koné soll mindestens 50 Millionen Euro in die Kassen spülen. Das Foto zeigt Gladbach-Manager Virkus am 9. Oktober 2022.

Wie sieht die neue Borussia ab Sommer 2023 aus?

Neben den erwarteten Abgängen von Ramy Bensebaini (27) und Marcus Thuram (25) könnte auch Kapitän Lars Stindl (34) Borussia Mönchengladbach den Rücken kehren, um zurück in die Heimat zu gehen.

Das Problem: Borussia müsste das Trio ablösefrei ziehen lassen, bei ihnen laufen bekanntlich die Verträge im Juni aus.

Gladbach: Kassiert Borussia eine Rekord-Ablöse für Manu Koné?

Für den großen Kader-Umbruch brauchen Borussia-Manager Roland Virkus (56) und Steffen Korell (51) aber Geld! Trainer Daniel Farke (46) hofft auf „neue Energie“, durch die Borussia von außen frischen Wind bringt.

Dafür müssen die Verantwortlichen nach der harten Corona-Zeit aber möglichst viel an Ablöse einnehmen, um die Millionen dann in den Kader zu reinvestieren. 

Dabei stehen gerade zwei Borussia-Juwele im Fokus, die für hohe Einnahmen sorgen könnten!

Zum einen könnte der Transfer von Jordan Beyer zum FC Burnley Medienberichten zufolge eine Ablöse im Bereich von 15 Millionen Euro in Borussias Kassen spülen.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Virkus bestätigte, dass Borussia bei dem aktuell verliehenen U21-Nationalspieler „nicht das Heft des Handelns in der Hand“ habe – offensichtlich hat sich der englische Zweitligist beim Leih-Deal eine Kaufoption vertraglich zugesichert.

Ein weitaus höherer Betrag winkt aber bei einem Verkauf des Gladbacher Tafelsilbers! Manu Koné (21) kostete Borussia vor rund zwei Jahren rund neun Millionen Euro.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Nun könnte der Franzose für ein Vielfaches verkauft werden!

Seit Monaten wird über die Zukunft des dribbelstarken Mittelfeldspielers diskutiert. Wohin zieht es ihn? Wie viel Geld bringt er Borussia ein?

Nun schaltet sich Transfer-Experte Fabrizio Romano (30) auf Twitter in den möglichen Koné-Wechsel im Sommer ein. Seinen über 14 Millionen Follower auf Twitter gab er am Montag (27. März) ein Update, wie es die Konés Zukunft steht.

Nach den Informationen des italienischen Journalisten fordert Borussia eine Rekord-Ablösesumme, um einem Koné-Deal im Sommer zuzustimmen.

Vor einigen Wochen war ein 45-Millionen-Preisschild für Koné im Gespräch. Laut Romano soll der Transfer des Gladbach-Stars aber nur für mindestens 50 Millionen Euro plus Bonuszahlungen über die Bühne gehen!

Damit würde Koné Granit Xhaka (30) als Borussias Rekord-Transfer ablösen. Der Schweizer wechselte 2016 für rund 45 Millionen Euro zum FC Arsenal.

Demnach seien der FC Chelsea, Manchester United und Paris Saint-Germain die drei Klubs, die sich zum derzeitigen Zeitpunkt schon im Rennen um Koné befinden. Romano geht aber davon aus, dass noch weitere Interessenten in den kommenden Wochen und Monaten folgen könnten.

Ein Wettbieten der finanzstärksten Vereine der Welt um die Dienste von Koné würde Borussia natürlich in die Karten spielen!

Der Mega-Deal könnte dann die Kader-Umstrukturierung im kommenden Sommer finanzieren – auch die Verpflichtung von Nachfolgern für Bensebaini und Thuram könnte mit den XXL-Einnahmen durch den Koné-Transfer einplanen.

Konés Vertrag läuft noch bis 2025 mit einer Option auf ein weiteres Jahr. Sollten sich die Interessenten also gegenseitig in die Höhe bieten, wäre das aus Gladbacher Sicht nur von Vorteil. 

Auch wenn Borussia droht, den aufregendsten Spieler im aktuellen Kader zu verlieren: Es zeichnet sich immer mehr ein ordentlicher Geldregen für die Fohlen-Verantwortlichen ab!