Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Sommer wieder stark in der Kritik „Respektlos!“ Gladbach-Manager Virkus verteidigt Ex-Keeper

Yann Sommer, Ex-Torwart von Borussia Mönchengladbach, ist nach dem 1:1 vom FC Bayern München gegen die TSG Hoffenheim am 15. April 2023 enttäuscht.

Yann Sommer, Ex-Torwart von Borussia Mönchengladbach, ist nach dem 1:1 vom FC Bayern München gegen die TSG Hoffenheim am 15. April 2023 enttäuscht.

Sommer in München, aber bewölkte Stimmung.

Sportlich läuft es beim Rekordmeister nicht rund. Pokal-Aus gegen Freiburg, 0:3-Klatsche im Champions-League-Hinspiel bei Manchester City und am Samstag (15. April 2023) ein schwaches 1:1 gegen die TSG Hoffenheim. 

Immer wieder dabei auch in der Kritik: Torhüter Yann Sommer (34).

Gladbach: Virkus verteidigt Ex-Keeper Sommer

Unter der Woche attackierte „Sky“-Experte „Didi“ Hamann (49) den Schweizer Nationalkeeper scharf. „Für mich war der Torwart heute heillos überfordert“, sagte er in der österreichischen Übertragung des Champions-League-Spiels. „Der Torwart hat nicht nur heute, sondern auch in den letzten Wochen maßgeblich die Mannschaft verunsichert.“

„Ich dachte, als er kam, er kann das. Ich muss mich heute revidieren. Ich glaube nicht, dass er nächstes Jahr eine Option ist, um bei den Bayern im Tor zu stehen, weil er in den letzten Wochen in den großen Spielen zu oft überfordert war“, lederte Hamann weiter.

Auch in der Übertragung bei „Amazon Prime Video“ wurde Sommer aufgrund seiner Körpergröße (1,83 Meter) infrage gestellt. Am 1:0 durch den Distanzschuss von Rodri wurde ihm zum Teil sogar eine Mitschuld unterstellt. Immer wieder wird der Vergleich zum verletzten Manuel Neuer gezogen.

Als Sommer am Samstag gegen die TSG Hoffenheim einen direkten Freistoß von Andrej Kramaric passieren lassen musste, bezog sich „Sky“-Kommentator Kai Dittmann (56) ebenfalls auf die Größe des Schweizers. Der Keeper war zwar noch mit den Fingern am Ball, bekam ihn jedoch nicht mehr um den Pfosten gelenkt.

Die Kritik an Sommer kommt bei dessen früherem Arbeitgeber nicht gut an. Borussia Mönchengladbachs Sportdirektor Roland Virkus (56) hat die Kritiker von Bayern-Torhüter Yann Sommer attackiert und seinen ehemaligen Profi mit Nachdruck verteidigt.

Der 34-Jährige war im Januar als Ersatz für den langfristig verletzten Nationalkeeper Manuel Neuer von Gladbach nach München gewechselt. 

„Es ist respektlos. Yann hat über Jahre hinweg eine hervorragende Leistung in Mönchengladbach gebracht. Er ist für mich einer der besten Torhüter Europas. Ich muss ganz ehrlich sagen: Wie man mit ihm umgeht, ist respektlos“, sagte Virkus am Samstagabend nach dem 1:1 der Borussia bei Eintracht Frankfurt. Auf die Frage, ob der Schweizer derzeit ungerecht behandelt werde, sagte der Funktionär: „Auf jeden Fall.“

„Als Torhüter hast du sicherlich auch mal ein Spiel, das nicht so gut ist. Das schmälert ja nicht die Lebensleistung eines Torhüters. Bayern hat sich bewusst für diesen Torhüter entschieden“, sagte Virkus. „Dass man alles auf ihn ablädt, finde ich nicht okay. Das ist immer ein Problem der Gesamtheit und nie eines Einzelnen.“

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Auch Sommers Nachfolger in Gladbach, Jonas Omlin (29), lobte Sommer ausführlich.

„Ich glaube, man kann von ihm einiges abgucken“, sagte Omlin bei „Sky“. „Er ist ein professioneller Torhüter. Was er alles aus seiner Größe rausholt und für eine Karriere hingelegt hat plus diese Konstanz. Er ist ein Vorbild für jeden Torhüter.“

(dpa/yre)