Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Eberl-Nachfolger gefunden! Das ist Gladbachs neuer Sportdirektor

Roland Virkus, hier am 5. November 2021 bei einem U23-Spiel im Borussia-Park, wird Nachfolger von Max Eberl als Sportdirektor.

Roland Virkus, hier am 5. November 2021 bei einem U23-Spiel im Borussia-Park, wird Nachfolger von Max Eberl als Sportdirektor.

Die Suche nach einem Nachfolger von Max Eberl (48) ist beendet. Denn: Borussia Mönchengladbach hat einen neuen Sportdirektor! Roland Virkus (55) folgt auf Eberl, der am 24. Januar 2022, sein Amt als Manager der Fohlenelf mit sofortiger Wirkung niederlegte. Das gab der Klub am Dienstag (15. Februar 2022) offiziell bekannt.

Wie finden Sie die Entscheidung? Nehmen Sie hier an unserer Umfrage teil:

Gladbach hat einen neuen Sportdirektor! Und der stammt anders als erwartet aus den eigenen Reihen des Vereins. Roland Virkus, bisheriger Direktor des Nachwuchsleistungszentrums in Gladbach, tritt die seit dem Rücktritt von Max Eberl am 28. Januar vakante Stelle als Manager bei Borussia Mönchengladbach an. Bei den Fohlen hat er einen Vertrag für dreieinhalb Jahre unterschrieben.

„Borussia hat sich in den vergangenen Jahren stetig weiterentwickelt, in der Infrastruktur im Borussia-Park, vor allem aber im sportlichen Bereich“, so Präsident Rolf Königs (80). „An diesem erfolgreichen Weg haben viele Köpfe mitgewirkt. Wir haben eine starke Struktur und ein starkes Team. Ich freue mich sehr, dass in Roland Virkus einer aus diesem Team nun die Arbeit von Max Eberl fortsetzen wird.“

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Aus Sicht von Vizepräsident Rainer Bonhof (69) bringt Virkus „alles mit, was man für die Position des Sportdirektors braucht. Er hat Erfahrung in der Führung eines professionellen Fußballbetriebs, Erfahrung in der Kaderplanung, Erfahrung im Umgang mit Trainern und Spielern, Erfahrung im Umgang mit Spielerberatern und ein großes Netzwerk. Er ist der richtige Mann für diesen Job“, wir er zitiert.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Virkus selbst freut sich über das Vertrauen der Vereinsführung und die neue Aufgabe. „Ich freue mich sehr über das Vertrauen der Klubführung“, Für mich ist diese neue Aufgabe eine großartige Herausforderung, die ich mit Demut und Respekt, aber auch mit großer Freude und voller Kraft angehe. Ich weiß, dass ich hier nicht alleine bin, sondern ein tolles Team an meiner Seite habe.“

Virkus steht seit 1990 in Diensten Borussias. Zunächst war er dort als Jugendtrainer angestellt, später avancierte er zum Leiter des vereinseigenen Internats, dem Fohlenstall. Seit 2008 war der Vater dreier Söhne Direktor des Nachwuchsleistungszentrums.

Offizielle Vorstellung des neuen Managers am Dienstagnachmittag

Die offizielle Vorstellung des neuen Sportdirektors steht am Dienstagnachmittag um 17 Uhr auf dem Programm. GladbachLIVE tickert dann  die wichtigsten Aussagen.