Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Farke, der Fohlen-Schleifer Gladbach-Training hat wieder ordentlich Zug

Gladbach-Trainer Daniel Farke schaut beim Training (28. Juni 2022) der Profis im Borussia-Park genau hin. Im Vordergrund sind Alassane Plea (l.) und Marcus Thuram (r.) zu sehen.

Gladbach-Trainer Daniel Farke schaut beim Training (28. Juni 2022) der Profis im Borussia-Park genau hin.

113 Minuten volle Kanne! 113 Minuten klare Kommandos samt Schwitz-und-Schnauf-Alarm für die Profis! Im Borussia-Training ist richtig Bums drin.

Gladbach hat wieder einen Fohlen-Schleifer!

Der neue Cheftrainer Daniel Farke (45) bringt ordentlich Schwung und Schmackes in jenen Fohlen-Kader, der zwei Spielzeiten in Folge die Europapokal-Teilnahme verbummelt und die Fans angesichts lascher Darbietungen zeitweise richtig wütend gemacht hat.

Gladbach-Coach Daniel Farke: „Vorbereitung ist kein Zuckerschlecken“

Klar ist: Farke hält zum Vorbereitungsstart offenkundig gar nichts von langsam reinkommen und erst mal anschwitzen.

Der neue VfL-Coach drückt in Sachen Trainingsintensität bereits gehörig aufs Gaspedal. 

Am Dienstag (28. Juni 2022) haben Marcus Thuram, Lars Stindl, Chris Kramer, Florian Neuhaus, Alassane Plea, Patrick Herrmann und Co schon mal einen Vorgeschmack auf das bekommen, was sie im nahenden Trainingslager in Rottach-Egern am Tegernsee (3. bis 10. Juli) erwarten dürfte: Ein Vorbereitungs-Camp, welches den Profis körperlich alles abverlangt.

Verteidiger Marvin Friedrich sagte am Dienstag nach der Knallhart-Einheit: „Das war anstrengend. Aber das machen wir letztendlich auch nur für uns selbst und deswegen muss das sein. Das macht zwar nicht immer Spaß, es ist aber einfach sehr wichtig und die Grundlage für die ganze Saison.“

Der 26-Jährige sagte auch: „Der Trainer hat ganz klare Vorstellungen, was er von uns sehen möchte.“

In der Tat. Daniel Farke: „Ich bin kein Freund davon, die Jungs zu versammeln und dann ein bisschen bei Laune zu halten. Das sind alle Fußballprofis. Wir führen ein sehr privilegiertes Leben und ich finde, dann muss man auch abliefern. Vorbereitung ist dafür da, dass man die Grundlagen legt.“

Die haben bei Borussia Mönchengladbach in der vergangenen Spielzeit offenbar nicht gestimmt.

Kein anderes Team hatte immer wieder in den Partien so krass das Gesicht gewechselt wie die Fohlen-Elf.

Hätten die 34 Bundesliga-Spiele jeweils nur 45 Minuten gedauert, wäre Gladbach als Tabellendritter in die Champions League eingezogen.

Aber: In den zweiten Spielabschnitten ist Borussia immer wieder eingebrochen und hat jede Menge Punkte aus den Händen gegeben.

Auch, weil das Team, wie inzwischen hinter den Kulissen zu hören ist, körperlich nicht in einem Top-Zustand gewesen sein soll und in den entscheidenden Phasen entsprechende Probleme im läuferischen Bereich aufwies.  

Nun hat Gladbach mit Farke einen neuen Fohlen-Schleifer.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Der sagt: „Es wird eine intensive Phase für die Jungs. Auf dem Platz, im Kraftraum, auch im Videoraum. Vorbereitung ist kein Zuckerschlecken. Das ist immer harte Arbeit.“

Die braucht es auch, damit nach der schlechtesten Saison seit über zehn Jahren Gladbach sportlich wieder dahin zurückkehrt, wo das Rheinland-Schwergewicht auch hingehört: In den Kreis der Top-Klubs, die um die Tickets für die Europapokalplätze kämpfen. 

Dafür macht Farke den Borussia-Profis jetzt Beine.

Der Fohlen-Schleifer: „Wir haben keinen Tag zu verschenken!“