Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Erster Flick-Kader nach dem WM-Desaster DFB-Schock für Gladbach-Star – drei Ex-Fohlen mit dabei

Jonas Hofmann von Borussia Mönchengladbach klatscht Bundestrainer Hansi Flick nach einem Länderspiel am 16. November 2022 ab.

Jonas Hofmann von Borussia Mönchengladbach klatscht Bundestrainer Hansi Flick nach einem Länderspiel am 16. November 2022 ab.

Borussia mal wieder ohne deutschen Nationalspieler!

In den vergangenen Monaten erarbeitete sich Jonas Hofmann (30) einen Stammplatz im Nationalmannschafts-Kader von Bundestrainer Hansi Flick (58). 

Gladbach-Star Hofmann nicht von Bundestrainer Flick nominiert

Schon im Vorfeld der WM in Katar erhielt Hofmann vom DFB-Coach im Grunde eine Kader-Garantie. So kam es dann auch: Hofmann wurde nominiert und kam beim enttäuschenden Vorrunden-Aus der deutschen Mannschaft auch zum Einsatz.

Entscheidet sich Flick nun aber gegen den Star von Borussia Mönchengladbach? Ja! Hofmann steht nicht in dem am Freitag (17. März 2023) veröffentlichten DFB-Kader.

Für die Nationalmannschaft geht es in Mainz gegen Peru (25. März 2023) und in Köln gegen Belgien (28. März).

Die Nicht-Nominierung ist zwar Enttäuschung für Hofmann. Allerdings kündigte Bundestrainer Flick an, bei den März-Länderspielen einigen jungen Spielern die Chance zu geben. Auch Ilkay Gündogan (32) und Thomas Müller (34) werden erst einmal nicht im Aufgebot stehen.

Als Hofmann am Montagabend (13. März) beim Fußball-Talk „AtBroski“ von Streamer „GamerBrother“ zu Gast war, sagte er, er habe noch keinen Anruf von Bundestrainer Flick erhalten.

Dadurch wird für Hofmann auch nichts aus seinem geplanten Köln-Doppelpack: Denn nur fünf Tage nach dem DFB-Länderspiel in Köln (28. März) steht für Borussia Mönchengladbach das Derby beim 1. FC Köln an (2. April, 15.30 Uhr).

Es ist das erste Gladbach-Spiel nach der Länderspielpause und könnte zu einer der ersten Möglichkeiten von Hofmann werden, sich so in den Vordergrund zu spielen, dass Flick künftig nicht mehr auf ihn verzichten kann.

Darüber hinaus steht auch ein Ex-Gladbacher nicht im Aufgebot. In den vergangenen Wochen wurde spekuliert, dass Malick Thiaw (21) vom AC Mailand erstmals für das DFB-Team nominiert werden könnte. Er spielte bis 2015 in der Jugend von Borussia.

Dafür stehen insgesamt drei ehemalige Gladbacher im DFB-Aufgebot. Neben Matthias Ginter (28) und Marc-André ter Stegen (30) ist auch Armel Bella-Kotchap (21) dabei, der ebenfalls eine Vergangenheit in Borussias Fohlenstall hat.