Winter-Transferperiode Gladbach prüfte wohl Rückholaktion von Ex-Borussia-Profi
Ko Itakura (l.) und Alassane Plea beim Spiel von Borussia Mönchengladbach gegen RB Leipzig.
Copyright: IMAGO/Jan Huebner
In der Winter-Transferperiode wurde bei Borussia Mönchengladbach intern offenbar über eine Verpflichtung eines alten Bekannten nachgedacht.
Ein spektakuläres Comeback wurde laut dem „Kicker“ von Sportchef Rouven Schröder geprüft, doch die Verpflichtung zerschlug sich am Ende. Stattdessen mussten sich die Fohlen mit drei Spielern auf Leihbasis zufriedengeben.
Rouven Schröder prüfte Itakura-Rückkehr
Im Fokus der Planspiele: niemand Geringeres als Ko Itakura. Der japanische Nationalspieler war zwischen 2022 und 2025 eine absolute Stütze in der Gladbacher Abwehr.
In seiner Zeit bei den Fohlen absolvierte er 80 Pflichtspiele und netzte siebenmal ein – für keinen anderen Verein lief er häufiger auf. Der Transfer kam laut Berichten aber „aus verschiedenen Gründen“ nicht zustande. Das berichtet „absolutfussball“.
Der Abwehrchef, der erst letzten Sommer zu Ajax Amsterdam gewechselt war, ist auch in Holland gesetzt und stand in der aktuellen Spielzeit schon 21-mal auf dem Rasen.
Sein Abschied vom Niederrhein im August war ihm sichtlich nahegegangen, als er sagte: „Ich möchte mich bei allen im Verein für die tolle Unterstützung in den vergangenen drei Jahren bedanken. Es hat mir viel bedeutet, vor diesen Fans in diesem Stadion spielen zu dürfen und ich werde ganz sicher als Fan hierher zurückkommen“.
Ein Spieler wie Itakura hätte der Borussia enorm geholfen, denn die Lage ist brenzlig. Nach vier Partien ohne Sieg in der Bundesliga ist der Abstand zum Relegationsrang auf mickrige drei Zähler zusammengeschrumpft.
Statt der großen Rückhol-Nummer kamen im Winter drei Leihgaben bis zum Ende der Saison: Ko Takai von Tottenham Hotspur, Hugo Bolin von Malmö FF und Alejo Sarco von Bayer Leverkusen. Und die nächste Knaller-Aufgabe steht schon an: Am Samstag (07. Februar, 18.30 Uhr) kommt es zum Duell zu Hause gegen Bayer Leverkusen. (red)
Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.