Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Judith Malter

Schulter bei Gladbach-Keeper kaputt Nach Unfall: So lange fällt Sommer-Vertreter mindestens aus

Tobias Sippel, Torwart von Borussia Mönchengladbach, fällt wochenlang mit einer Schulterverletzung aus. Auf diesem Foto ist der 34-Jährige am 19. August 2022 im Borussia-Park zu sehen. Sippel schaut nachdenklich nach unten.

Tobias Sippel, Torwart von Borussia Mönchengladbach, fällt wochenlang mit einer Schulterverletzung aus. Auf diesem Foto ist der 34-Jährige am 19. August 2022 im Borussia-Park zu sehen.

Nächste Hiobsbotschaft im Borussia-Park! Nach Ko Itakura (25) und Florian Neuhaus (25) hat Gladbach eine weitere schwere Verletzung zu beklagen. Torwart Tobias Sippel (34) fällt ebenfalls wochenlang aus.

Am Donnerstag (15. September 2022) hat Daniel Farke, Trainer von Borussia Mönchengladbach, auf GladbachLIVE-Nachfrage zum Fall Sippel gesagt: „Bei Tobias Sippel sieht es so aus, dass er sich eine Schultereckgelenksprengung zugezogen hat. (...) Er wird auch jeden Fall drei bis vier Wochen minimum ausfallen.“

Bitter! Und kurios. Wie GladbachLIVE bereits am Mittwoch (14. September) berichtet hatte, verunglückte Sippel nicht im Fohlen-Training, sondern an seinem freien Tag in der heimischen Wohnung.

Gladbach: Torwart Sippel kann die nächsten Wochen nicht trainieren

Laut Farke war Sippel, mit einem seiner Kinder auf dem Arm, unglücklich ausgerutscht und die Schulter gestürzt.

Farke: „Sehr unglücklich.“

Sippel ist die Nummer zwei im Borussia-Park hinter Stammkeeper Yann Sommer (33).

Weiter gute Nachrichten hingegen bei Tony Jantschke. Der 32-Jährige steht wohl trotz einer Bänderverletzung im Sprunggelenk für den Gladbach-Kader im kommenden Bundesliga-Topspiel (17. September, 18.30 Uhr) gegen RB Leipzig zur Verfügung.

Farke:„ Er ist noch nicht ganz schmerzfrei, aber er kann weiterhin mit der Mannschaft trainieren. Er ist ja ein alter Kämpfer und ein harter Hund. Ich gehe davon aus, dass er uns zur Verfügung stehen wird.“

Und wie sieht es bei Nico Elvedi (25) aus? Ist der Schweizer nach seiner Verletzung am Sprunggelenk spielfit?

Farke: „Bei Nico sieht es ebenfalls gut aus, da gehe ich auch davon aus, dass er uns gegen Leipzig zur Verfügung stehen wird.“

Auf Top-Stürmer Alassane Plea (29), der sich einen Muskelfaserriss zugezogen hatte, muss Gladbach hingegen weiterhin verzichten.

Farke: „Bei Lasso Plea ist es so, dass er im Rahmen seiner Reha Fortschritte macht. Wir haben die leichte Hoffnung, dass er im ersten Spiel nach der Länderspielpause (1. Oktober bei Werder Bremen, Anm. d. Red.) wieder ein Thema für den Kader werden könnte. Das müssen wir abwarten. Wenn kein Rückschlag mehr erfolgt, dann kann es schon sein, dass er dann zurückkehren wird.“

Itakura, Neuhaus, Sippel, Plea – Gladbach stehen am Samstag gegen Leipzig mindestens vier Hochkaräter aus dem Fohlen-Kader nicht zur Verfügung.