Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Jetzt doch Schulter-OP Gladbach-Profi fehlt bis Jahresende

Hannes Wolf (r.) am 07. September 2022 auf dem Weg zum Training von Borussia Mönchengladbach. Neben ihm sind Lars Stindl (M.) und Tobias Sippel (l.).

Hannes Wolf (r.) am 7. September 2022 auf dem Weg zum Training von Borussia Mönchengladbach. Neben ihm sind Lars Stindl (M.) und Tobias Sippel.

Es wurde bereits befürchtet, jetzt ist es Gewissheit. Borussia Mönchengladbach muss bis Jahresende auf Hannes Wolf (22) verzichten. Der Mittelfeldspieler muss an der Schulter operiert werden.

Schulterverletzung: Gladbach muss lange auf Wolf verzichten

Nur vier Minuten und zwei Ballkontakte hatte Hannes Wolf nach seiner Einwechslung im Spiel gegen RB Leipzig (17. September 2022), bevor er wieder rausmusste. 

Nach einem Zweikampf mit Leipzigs Xaver Schlager (24) fiel der Profi von Borussia Mönchengladbach unglücklich auf die Schulter. Die war ausgekugelt, Wolf zog sich einen Labrum-Abriss zu. 

Zuletzt gab Trainer Daniel Farke (45) noch bekannt, noch nicht genau beziffern zu können, wie lange Wolf fehlen würde, da noch nicht klar war, ob der Österreicher operiert werden musste.

Ohne OP ging Farke von einer Ausfallzeit von bis zu sechs Wochen aus, damit wäre ein Einsatz vor der WM-Pause ohnehin unwahrscheinlich gewesen. Jetzt ist aber endgültig klar: 2022 wird Wolf nicht mehr auf dem Platz zu sehen sein.

„Hannes muss an der Schulter operiert werden, er wird in diesem Jahr definitiv kein Spiel mehr machen“, so Farke in der „Rheinischen Post“.

Damit fehlt Farke eine weitere Mittelfeldoption langfristig. Für Florian Neuhaus (25) ist nach seinem Teilriss des hinteren Kreuzbandes das Fußballjahr 2022 ebenso beendet wie für Ko Itakura (25, Innenbandanriss im Knie).

Zwei Verletzte könnten jedoch schon bald wieder dabei sein. Torwart Tobias Sippel (34) trainierte nach seiner Schultereckgelenksprengung in der vergangenen Woche bereits überraschend wieder. Alassane Plea (29), der an einem Muskelfaserriss im Adduktorenbereich laboriert, drehte zumindest seine Laufrunden um den Trainingsplatz im Borussia-Park.