Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Mögliches Bundesliga-Comeback Schweiz-Star zu Borussia? Nationalspieler verrät Zukunfts-Plan

Cedric Itten (l.) bei seinem bisher einzigen Auftritt im Borussia-Park: Hier bestreitet der Schweizer einen Zweikampf mit Landsmann Denis Zakaria.

Cedric Itten (l.) bei seinem bisher einzigen Auftritt im Borussia-Park: Hier bestreitet der Schweizer einen Zweikampf mit Landsmann Denis Zakaria. Das Foto zeigt die Nati-Kollegen beim Spiel von Borussa Mönchengladbach gegen Greuther Fürth am 20. November 2021.

Auf der Suche nach einem Nachfolger für Marcus Thuram (25) gibt es offenbar den ersten Korb für Borussia!

Es ist wahrlich kein Geheimnis, dass Borussia Mönchengladbach und insbesondere Manager Roland Virkus (56) in der aktuellen Phase ganz genau auf den Stürmer-Markt blicken.

Gladbach: Bundesliga-Transfer? Cedric Itten spricht über seine Zukunft

Der Ablösefrei-Abgang von Marcus Thuram (25) ist seit vergangener Woche endlich auch offiziell. Damit ist klar: Gladbach braucht einen Nachfolger für seinen besten Goalgetter.

Es wird eine Mammutaufgabe für Virkus und Co., den Vize-Weltmeister und seine Tore – 13 Liga-Treffer in der laufenden Bundesliga-Saison – adäquat zu ersetzen.

Angreifer, mit denen Borussia in den vergangenen Wochen und Monaten in Verbindung gebracht wurde, gibt es reichlich. Zuletzt gab es Medienberichte aus Frankreich, dass Borussia Interesse an Jean-Philippe Krasso (25) von Saint-Etienne haben soll.

Weitere Namen, die aktuell als potenzielle Thuram-Nachfolger kursieren, sind Vangelis Pavlidis (24), der in der laufenden Saison schon 20 Tore erzielt hat und bereits in der Vorsaison ein Thema bei Borussia gewesen sein soll, sowie US-Stürmer Brandon Vazquez (24) vom FC Cincinnati.

Ein Angreifer, der zuletzt mit Borussia in Verbindung gebracht wurde, nimmt sich aber nun selbst aus dem Rennen!

Cedric Itten (26) hat im Gegensatz zum Großteil der anderen Kandidaten den Vorteil, dass er immerhin schon einmal in der Bundesliga aktiv war. In der vergangenen Spielzeit war der Schweizer an Greuther Fürth ausgeliehen, traf für den späteren Absteiger immerhin gegen Bayern München.

Seit Sommer 2022 spielt Itten bei den Young Boys Bern, der Schweizer Traditionsverein ließ sich die Dienste des Stürmers rund 1,8 Millionen Euro kosten.

Mit Blick auf Ittens Bilanz in der laufenden Saison war das Geld sehr gut investiert! In 29 Pflichtspielen für die Young Boys in Liga und Pokal erzielte Itten 18 Tore und bereitete sieben weitere vor.

Ende März erschien Itten auf einer Liste potenzieller Thuram-Nachfolger der „Bild“. Der nächste Transfer für Itten nach nur einer Saison in Bern? Davon hält der 1,89-Meter-Angreifer nichts!

Itten erteilt einem Wechsel im Sommer 2023 im „Transfermarkt“-Interview eine Absage, auch wenn er sich zumindest eine Mini-Option offen hält: „Man weiß natürlich nie, was im Fußball passiert, jedoch möchte ich bei YB langfristig bleiben und bin kein Typ, der sofort beim ersten Angebot abhaut, nur weil eine Saison gut läuft.“

Klar ist: Die Young-Boys-Anhänger dürften Itten für sein Bern-Bekenntnis beim Wort nehmen. Der Schweizer, der gebürtig aus Basel stammt, wird also aller Voraussicht nach in seiner Heimat bleiben.

Für Jonas Omlin (29) und Nico Elvedi (26) heißt das, dass es zunächst einmal nur bei einem Schweizer Duo am Niederrhein bleibt. Die beiden standen Ende März gemeinsam mit Itten im Kader der Schweizer „Nati“.

Zur Hochzeit der Schweiz-Transfers bei Borussia unter Ex-Manager Max Eberl (49) standen einst fünf „Nati“-Spieler zur selben Zeit in Gladbach unter Vertrag.