Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Borussia gegen Freiburg im Ticker 
Gladbach geht im eigenen Stadion unter – Tiefpunkt unter Seoane

Jonas Omlin am Ball.

Jonas Omlin (r.) steht am 30. März 2024 zum ersten Mal seit August wieder in einem Borussia-Pflichtspiel zwischen den Pfosten.

Für Borussia beginnt der Saison-Endspurt mit dem Tiefpunkt!

So leblos war der Borussia-Park unter Gerardo Seoane (45) noch nie! Beim Heimspiel von Borussia Mönchengladbach gegen Freiburg am 27. Spieltag gab es eine deftige 0:3-Pleite. Michael Gregoritsch, Merlin Röhl und Ritsu Doan trafen für die Gäste.

Spätestens nach dem 0:3 war den Borussia-Fans der Frust deutlich anzumerken. Schon vor der 80. Minuten verließen zahlreiche Anhängerinnen und Anhänger das Stadion.

Gladbach gegen Freiburg: Alle Infos zum Bundesliga-Duell im Ticker

14.45 Uhr: Die Berichterstattung zu den 90 Minuten gibt es wie gewohnt im Ticker-Tool oben.

14.28 Uhr: Zum ersten Mal seit dem Jahreswechsel steht Tomas Cvancara im Spieltagskader, er sitzt genauso wie Alassane Plea auf der Bank. Der Franzose kam letztmals am Karnevalswochenende zum Einsatz.

14.26 Uhr: Das ist die Freiburg-Startelf:

Atubolu – Kübler, Keitel, Gulde, Günter – Eggestein, Höfler, Röhl – Höler, Gregoritsch, Doan

Bank: Müller (ETW) – Szalai, Sildillia, Makengo, Muslija, Grifo, Adamu, Philipp, Breunig

14.24 Uhr: Wenn Max Wöber fit und nicht gesperrt war, war er in der Regel unter Seoane gesetzt. Das ändert sich gegen Freiburg. Der Schweizer setzt auf Itakura und Elvedi in der Innenverteidigung.

14.22 Uhr: Das ist die Borussia-Startelf:

Jonas Omlin – Joe Scally, Nico Elvedi, Ko Itakura, Luca Netz – Julian Weigl, Rocco Reitz, Flo Neuhaus – Franck Honorat, Jordan Siebatcheu, Robin Hack

Die Ersatzspieler: Nicolas (ETW), Friedrich, Wöber, Lainer, Kramer, Ngoumou, Herrmann, Plea, Cvancara

12.01 Uhr: Manu Koné fehlt, dafür hat Gerardo Seoane wieder in anderen Mannschaftsteilen neue Optionen. Das ist eine mögliche Startelf für die Partie gegen Freiburg:

Jonas Omlin – Stefan Lainer, Nico Elvedi, Max Wöber, Luca Netz – Julian Weigl, Rocco Reitz, Flo Neuhaus – Franck Honorat, Jordan Siebatcheu, Robin Hack

Donnerstag, 28. März

13.47 Uhr: Damit ist die PK beendet. Im Fokus der PK stand neben der Torwartfrage die Situation um Manu Koné. Da wollte sich der Borussia-Coach aber nicht zu sehr in die Karten schauen lassen. Auch auf eine Nachfrage bezüglich der drohenden Ausfallzeit reagierte er nicht mit einer Konkretisierung.

13.44 Uhr: „Es gibt kein Messgerät, um das Fitnesslevel der Spieler zu messen“, sagt Seoane über Plea und Cvancara. „Beide starten jetzt nicht bei null, natürlich ist es aber eine andere Belastung. Von Anfang an ist das sicherlich noch kein Thema.“

13.42 Uhr: „In den Länderspielpausen gibt es für die Spieler, die nicht unterwegs sind, immer einen gewissen Spannungsabfall. Aber Kompliment an die Spieler, sie haben gut trainiert“, erklärt Seoane.

13.40 Uhr: Seoane spricht über die ausbleibende Unterstützung in Heidenheim: „Wir waren alle angefasst von der Situation, auch die Spieler. Es hat uns berührt, dass die Unterstützung in Heidenheim anders war. Sie haben das Recht, ihren Unmut zu äußern. Bisher war die Unterstützung in allen Spielen phänomenal.“

13.39 Uhr: Seoane über Fukuda und Ullrich: „Zwei junge Spieler, die über die Saison eine gute Entwicklung gezeigt haben. Wir werden den Kader so bestimmen, dass er für die Bundesliga-Mannschaft stimmt – dann geht es aber auch darum, im Austausch mit der U23 zu stehen. Dann wird entschieden, welcher Spieler wo spielen wird. Wir sind uns dem auch bewusst, dass die U23 Resultate braucht.“

13.37 Uhr: Seoane will auf die Nachfrage, wie Nicolas mit der Entscheidung umgegangen ist, nicht reagieren: „Das ist etwas für das Trainerbüro, nicht für die Pressekonferenz.“

13.35 Uhr: Seoane schwärmt von der Freiburger Konstanz. Der SCF sei sehr gut zusammengestellt: „Es erwartet uns ein Gegner mit klarer Spielweise und Struktur. Gegen jeden Gegner ist Freiburg immer schwierig zu bespielen.“

13.34 Uhr: Seoane wird auf Cvancara angesprochen: „Es haben alle mittrainiert. Nathan, Lasso und Tomas sind wieder im Training. Nach dem Abschlusstraining werden wir den Kader bestimmen, aber sie sind alle nach derzeitigem Stand Optionen.“

13.33 Uhr: „Wir haben uns entschieden, dass Jonas Omlin wieder zwischen den Pfosten steht“, gibt Seoane bekannt. Damit steht die Torwart-Entscheidung fest.

13.32 Uhr: Zunächst die Frage nach Koné und möglichen weiteren Ausfällen. „Es ist nie erfreulich, wenn sich ein Spieler verletzt. Er wird uns mehrere Wochen fehlen. Jetzt gilt es, die Spielzeit, die er bekommen hätte, anders zu verteilen. Alle anderen Spieler sind fit“, so Seoane. Zur Ausfallzeit will Seoane auf Nachfrage keine Prognose geben. Es gehe nicht darum, vorzeitig in die Zukunft zu schauen. Zur gegebenen Zeit werde es dann ein Update geben.

13.30 Uhr: Los geht’s! Gerardo Seoane ist da.

13.22 Uhr: In wenigen Minuten geht es los, der Presseraum füllt sich so langsam.

13.09 Uhr: Ein Thema wird dabei sicherlich die Verletzung von Manu Koné sein. Am Mittag wurde öffentlich, dass der Franzose Borussia fehlen wird, ein Muskelfaserriss setzt ihn außer Gefecht. Nur knapp zwei Stunden nach der Verkündung stellt sich Seoane den Fragen in der Medienrunde.

13.07 Uhr: Kurz nach der vorletzten Einheit vor dem Spiel gegen Freiburg stellt sich Trainer Gerardo Seoane den Fragen der Journalistinnen und Journalisten. Die wichtigsten Aussagen gibt es wie gewohnt live bei uns, los geht die PK um 13.30 Uhr.

13.01 Uhr: Zwar ist Borussia in der Bundesliga seit mittlerweile vier Spielen ungeschlagen, trotzdem war der März ein aus Gladbach-Sicht schwieriger Monat. Nun steht zum Abschluss das Heimspiel gegen Freiburg an.