Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Piet van Riesenbeck

Rambo Ramos kehrt zurück Reals Vorzeige-Kämpfer fit für Champions-League-Schlacht gegen Gladbach 

Sergio Ramos ist im Oktober zu Gast im Borussia-Park gewesen.

Sergio Ramos, Kapitän von Real Madrid, lernte im Hinspiel vor sechs Wochen (2:2) den Gladbacher Borussia-Park kennen. 

Mönchengladbach - Reals „Aggressive Leader” ist bereit für den Entscheidungs-Fight ums Achtelfinale. Sergio Ramos (34) hat seine Verletzung überwunden und wird bei Borussias letztem Champions-League-Gruppenspiel mitmischen können (Mittwoch, 21 Uhr).

Sergio Ramos ist fit für Borussia

Der Spanier hatte sich in der Nationalelf, bei der 6:0-Gala gegen das DFB-Team vor drei Wochen in der Nations League, eine Verletzung am rechten Beinbeuger zugezogen und war bereits in der ersten Halbzeit ausgewechselt worden. Am Montag konnte Ramos erstmals wieder das gesamte Mannschaftstraining im Verein absolvieren.

Für Borussia ist die „Mission Achtelfinale” damit um einiges kniffliger geworden. Der bärtige Routinier bringt die Erfahrung von 126 Champions-League-Spielen mit. Zudem ist Ramos als Kämpfer auf dem Platz die Führungsfigur Nummer eins im Star-Ensemble von Zinedine Zidane (48). Nicht nur Gladbachs Stürmer hätten sich die Begegnung mit dem furchteinflößenden Andalusier sicherlich gerne gespart.

Der Innenverteidiger sorgt auch als Torschütze immer für Gefahr – ob als Kopfballungeheuer oder vom Elfmeter-Punkt. Dort hatte Ramos allerdings zuletzt in Yann Sommer (31) seinen Meister gewunden: In der Nations-League-Partie zwischen Spanien und der Schweiz (1:1) parierte der Fohlen-Keeper gleich zwei Mal vom Punkt. Zuvor hatte Ramos 25 Mal in Folge verwandelt.

Sehen Sie hier den Instagram-Account von Sergio Ramos

Nimmt der andalusische Stier als nächstes den Gladbacher Schlussmann auf die Hörner? Mit Blick auf das Champions-League-Endspiel 2018 kann man nur hoffen, dass Rambo-Ramos die Doppel-Schmach verdaut hat: Liverpool-Torwart Loris Karius (27) checkte er damals (mutmaßlich) zu einer folgenschweren Gehirnerschütterung. Mit Sommer dürfte der Defensiv-Star noch eine Rechnung offen haben.

Marco Rose warnt vor Rambo Ramos

Borussias Coach warnte bereits vor Reals Schlüsselspieler. „Es ist eine Stärke von Sergio Ramos, dass er unangenehm ist. Für jeden Gegner. Als Trainer hast du solche Spieler, die vorangehen, gerne in deiner Mannschaft, neben seinen Fähigkeiten als Verteidiger. Die Art und Weise, wie er verteidigt, ist bemerkenswert. Dazu ist er auch noch torgefährlich“, so Marco Rose (44).

In der Abwesenheit seines Kapitäns hatte Real in der Champions League eine 0:2-Niederlage gegen Schachtar Donezk einstecken müssen. Ein Umstand, welcher die Madrilenen am Mittwoch ordentlich unter Druck setzt: Nur mit einem Sieg gegen den Spitzenreiter vom Niederrhein ist das Achtelfinale für den Rekordsieger sicher. Für den VfL reicht im Estadio Santiago Bernabeu dagegen ein einziger Punkt.