Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Leo Bach (lb)

Doppelpack gegen Eupen Starke Vorstellung im Testspiel – gibt es jetzt einen Wechsel im Borussia-Sturm?

Shio Fukuda steht vor Jordan Siebatcheu.

Wer hat die Nase vorne im Sturm? Shio Fukuda (vorne) und Jordan Siebatcheu beim Auswärtsspiel in Leipzig am 17. Februar 2024. 

Borussia-Sieg im Testspiel! Das könnte nun auch Auswirkungen auf die Bundesliga haben.

Mit 2:0 gewann Borussia Mönchengladbach das Testspiel gegen den belgischen Erstligisten KAS Eupen am Donnerstagnachmittag (21. März 2024) auf dem Fohlenplatz am Borussia-Park. Dabei überzeugte besonders ein Sturm-Juwel – das stellt den Trainer nun vor eine schwierige Entscheidung für das nächste Pflichtspiel.

Gladbach gewinnt Testspiel – Omlin-Comeback und Fukuda im Fokus

Die schönste Nachricht des Tages gab es bereits vor Anpfiff: Nach über sieben Monaten Verletzungspause stand erstmals Keeper und Kapitän Jonas Omlin (30) wieder für Gladbach zwischen den Pfosten.

Dem Schweizer gelang es bei seinem Comeback die Null zu halten – dabei zeichnete er sich durch einige gute Paraden und eine gewohnt starke Spielintelligenz aus. Omlin durfte die vollen 90 Minuten absolvieren – der nächste Schritt ist nun seine Rückkehr in die Bundesliga. Dort will auch sein Fohlen-Kollege hin, der mit einem Doppelpack glänzen konnte.

Shio Fukuda (19) erzielte beide Tore der Partie. Schon in der 14. Minute köpfte er den Ball nach einer Flanke von Franck Honorat (27) in bester Mittelstürmer-Manier in die Maschen. 

Kurz nach der Halbzeit legte Robin Hack (25) dem Japaner auf, der somit wie bereits im ersten Durchgang auch in der zweiten Hälfte früh traf. Trainer Gerardo Seoane (45) darf sich also vor allem bei seinem Sturm-Juwel für den Sieg im Testspiel bedanken.

Der 19-Jährige war neben Omlin, dem defensiv stabilen Marvin Friedrich (28) und dem umtriebigen Lukas Ullrich (20) einer der Gewinner des Freundschaftsspiels in der Länderspielpause.

Mit Leistungen wie diesen drängt sich Fukuda für den Profi-Kader und auch für die Startelf auf. Durch die Ausfälle von Tomas Cvancara (23) und Alassane Plea (31) ist der Borussia-Sturm dünn besetzt – dazu kommt noch, dass Jordan Siebatcheu (27) kein Teil des Testspiel-Kaders war, da er zurzeit noch geschont wird. 

Dennoch galt der US-Amerikaner bisher als unersetzlich in der aktuellen Situation – das sportliche Aufbäumen des Youngsters könnte seine Stellung in der Hack-Ordnung nun ins Wanken bringen.

Für impulsive Entscheidungen ist Gerardo Seoane allerdings nicht bekannt – wenn Siebatcheu im Training ordentliche Leistungen bringt, dürfte er gegen den SC Freiburg (30. März, 15.30 Uhr) wieder in der Startelf stehen. Fakt ist aber auch: Er hat einen ernstzunehmenden Konkurrenten im Nacken. 

So oder so war der Doppelpack im Testspiel ein voller Erfolg für den wendigen Stürmer. Dreimal durfte er in dieser Saison schon bei den Profis in der Bundesliga Minuten sammeln – meist wird Fukuda in der Regionalliga West bei der Zweitvertretung der Fohlen eingesetzt. 

Nach dem souveränen Sieg über Eupen und seinen zwei Toren dürfte es Seoane aber nun etwas schwerer fallen, sein Sturm-Juwel nicht mit in den Profi-Kader zu nehmen. Seine Chancen auf Bundesliga-Einsätze hat Shio Fukuda am Donnerstag zumindest nicht geschmälert.

Die Borussia-Aufstellung im Testspiel in der Übersicht:

Omlin – Friedrich, Jantschke (74. Kemper), Ullrich – Weigl (62. Reitz, T.), Kramer (84. Atty), Neuhaus (62. Büyükarslan) – Herrmann, Honorat (62. Najjar), Hack (62. Naderi) – Fukuda (84. Asallari)
Tore: 1:0 Shio Fukuda (14.), 2:0 Shio Fukuda (49.)